Shooter
Entwickler: Rockstar Vancouver
Publisher: Rockstar Games
Release:
18.05.2012
01.06.2012
01.06.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 19,99€

ab 7,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
72%
85%
73%

Alle Lesertests

Lesertest von Samsuxx

Max Payne - ein Name der in Gaming-Welt nur gut bekannt ist. Eine tolle Film noir Story, ein genialer Anti-Held sowie unterhaltsame Action in Zeitlupe wird heute damit verbunden. Als Rockstar damals den dritten Teil mit Screenshots mit einem Bruce Willis/Fette-aus-Hanvoger-Verschnitt im sonnigen Sao Paulo ankündigte, war die Skepsis groß. "Das Kein Film noir und kein Max Payne!" waren die Rufe. Und auch jetzt wo das Spiel draußen ist fragen sich viele: ist das noch Max Payne?

Ja. Wer die beiden Vorgänger gespielt hat, wird wohl sicher Max' Entwicklung, seinen übermäßigen Alkoholkonsum und seine Pillensucht nachvollziehen können. In Teil 3 nahm er dann einen Job als Bodyguad im sonnigen Sao Paulo an - nicht ungefährlich, aber weit weg von dem ganzen Mist was in NYC vor neun Jahren (auch ingame Zeit) passiert ist. Er arbeitet dort für den wohlhabenden Rodgrio Branco dem so ziemlich das meiste der Stadt gehört. Überraschenderweise geht wieder einiges schief und Max steckt wieder ganz tief in der Scheiße. Rodrigo's Frau wird entführt und Max soll sie wieder zurück holen. Doch, wie so übllich, geht Einiges schief.
Mehr soll zum Plot an dieser Stelle nicht gesagt werden.
Die Story erzählt sich größtenteils in Cutscenes (~4h) und nimmt sich Zeit. Es gibt einige interessante Plot-Twists und man kommt sehr viel herum. Wer aber befürchtet, dass Max Payne 3 nicht Film noir ist wegen dem sonnigen Setting, wird wohl enttäuscht. Das Setting schafft es gut, eine beklemmende und auch düstere (zwar nicht im optischen Sinne) Atmosphäre zu schaffen. Wer den Favela-Abschnitt gespielt hat, weiß wovon ich rede. Es ist ingesamt zwar ein wenig mehr Action und Explosion vorhanden als noch in den Vorgängern, aber störend ist das nicht. Im Gegenteil: es passt sich sehr gut dem Stile des Titels an und spiegelt auch z.T. Max' Charakter wieder. War er in Teil 1 noch ein verzweifelter, trauriger Ex-Cop der versucht hat seine Familie zu rächen und in Teil 2 wieder zu einer mehr oder weniger stabilen Person (die immer noch gerne in Selbstmitleid badete) wurde, dessen Leben wieder durcheinander geriet und "dank" Mona Sax und ihrem Tod wieder am Abgrund war, ist er in Teil 3 nun der auf sich selbst wütende Sack der versucht alles mit Alkohol und Pillen zu vergessen. Er ist nicht mehr ruhig und auch seine Metaphern sind nur noch Vergleiche, zynischer ist er auch noch. Insgesamt kann man sagen, dass Max im dritten Teil einfach eine ganze Ecke härter ist als noch in den Vorgängern. Er verwendet öfter Schimpfwörter und kommentiert viel öfter als dass er erzählt. Jedoch ist das alles kein Minuspunkt - denn es passt hervorragend. Man kann nicht erwarten, dass Max von dem ganzen unberührt blieb und die neun Jahre ihm nichts angehabt haben.
Technisch hat Max Payne sich aber stark verändert. Die RAGE-Engine tut dem Spiel gut. Die unglaublich realistischen Bewegungen der Charaktere und des Trefferfeedsbacks passen einfach gut zur Ballerei. Grafisch gibt man sich auch keine Blöße: die Umgebung ist rockstartypisch einfach klasse und detailliert bis zur letzten Zigarretenkippe. Die Lichteffekte sehen auch einfach hervorragend aus und zeichnen sehr schöne, lange Schatten die man bei Max Payne nicht missen will. Die Schatten sind manchmal zwar sehr grobkantig, aber das fällt nich so stark auf. Texturen sind scharf und das Aliasing im Bereich des Auszuhaltenden. Die KI ist auch überraschend fordern und nutzt die Umgebung. Die Gegner stehen nicht still, gehen in Deckung und flankieren. Mir ist es öfter passiert, dass ich mich auf einen Gegner konzentiert habe um dann einen Kopfschuss von der Seite zu bekommen. Insgesamt spielt Max Payne 3 technisch in der Oberklasse mit in Sachen Grafik und Technik.
Das Gameplay ist im Grundlegenden das Gleiche wie noch in Max Payne 1 & 2. Man ballert sich durch die Locations und das tut man in hübscher Bullet-Time mit einer ordentlichen Portion Shootdodges - das hat sich in MP3 nicht verändert. Die Schießereien sehen dank neuer Technik aber noch besser aus als noch damals. Überall geht was kaputt, Papier fliegt rum, Scheiben zerbersten, Holz zersplittert - besser kann es nicht aussehen.
Neu ist noch der Multiplayermodus. Es gibt klassische Modi wie Deathmatch, aber auch eigene wie Payne Killer und Gang Wars. Insgesamt macht dieser sehr viel Spaß und weiß zu unterhalten. Es gibt eine Menge freizuschalten und zu individualisieren. Das neue "Crews"-System bietet nun auch eine plattform- und spielübergreifende Clan-Funktion die einige Vorteile mit sich bringt.
Neben dem Multiplayer, gibt's noch den Arcade-Mode für den SP (Punktejagd auf Zeit). Ansonsten gibt's noch einige Collectibles (goldene Waffenteile) und mehrere Schwierigkeitsmodi für den SP. Der Wiederspielwert ist relativ hoch.

Alles in allem hat Max Payne 3 mir sehr gefallen. Man bekommt den gleichen Max Payne, der sich sinnvoll weiterentwickelt hat (von wegen Ausschlachtung des Namens!) und einen klasse SP mit 10h Spielzeit. Einen spaßigen MP gibt's noch auch noc
Pro
  • gute Grafik
  • hübsche Animationen, wenn nicht die aktuell besten
  • Waffen haben Wucht
  • tolle Physik
  • hoher Wiederspielwert
  • lange Kampagne (min. 10h)
  • viele Waffen
  • gute, spannende Story
  • Atmosphäre
  • hervorragendes Voice-Acting
  • angenehm fordernder, aber nicht frustrierender Schwierigkeitsgrad
  • viel Umfang
  • guter Multiplayer
  • Und zu guter Letzt: Max ist immer noch Max
Kontra
  • Deckunssystem manchmal unnötig kompliziert gestaltet
  • manchmal kein Ton (kommt dann etwas später; wird wohl noch behoben)
  • unfair gesetzte Speicherpunkte bzw. Wegfall Quick-Save und Quick-Load von den Vorgängern
  • kein Adress Unknown, Lords&Ladies, Dick Justice und co. mehr (wobei die bestimmt auch einfach nur abgesetzt wurden :D)
 

Max Payne 3

Max Payne 3
Samsuxx
Samsuxx 26.05.2012 PS3 
90%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?