Taktik & Strategie
Entwickler: Altar Interactive
Publisher: Cenega
Release:
15.10.2009
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Durchschnittswertung

75%Gesamt
75%

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Lesertest von Armin

Nach den ersten 10 Minuten wollte ich es schon wieder deinstallieren, haessliche Grafik (3D Mist halt, die alten sehen besser aus), und dann noch Echtzeitkampf, was soll der Mist?
Aber dahinter steckt ein komplexes Spiel. Der Strategieteil bietet enorm viel zu tun, das RPG System der Soldaten ist besser als sonst bei solchen Spielen.
Selbst der verhasste Echtzeitkampf bietet mehr Moeglichkeiten als sonstige Vertreter dieser Unart. Verschiedene Feuermodi, zielen oder nicht, Schnellschuss, Koerperteile anvisieren, Hinterhalte mit Watchmode, PSI Kram (aber nich so nervig wie bei Xcom).
Allerdings ist fast jede Mission das selbe, es wird noch nicht mal schwieriger fuer eine lange Zeit. Man spielt hier wirklich rund 50 Mal fast das gleiche bevr es interessant wird, gleiche Gegner, gleiche Taktik. Schade, dass es kein autocombat gibt (wie bei xcom 1&2 mit dem xcomutil patch).
Der Basenbau ist nicht besonders gut, man kann nur 3 bis 5 Gebaeude bauen, was zur Folge hat, dass man so 20 bis 30 Basen braucht, denn es gilt haufenweise Fabriken, Labs und anderes zu bauen. Zum Glueck gibt dafuer auch eine Modifikation. Bigger base mod oder so aehnlich.

Trotzdem machts viel Spass, das beste ist das Skillsystem der Soldaten, was selbst die meisten heutigen RPGs locker uebertrifft. Es gibt 6 Attribute, die sehr viele Kampfdaehigkeiten beeinflussen. Darauf gibt es noch ne Menge Berufe, die man trainieren kann, wenn die Attribute dafuer hoch genug sind. Weit besser als bei Xcom oder sogar Jagged Alliance.

Das schlechteste ist die Grafik, und damit mein ich nicht die Technik, sondern das Design, es ist einfach haesslich, lieblose Menus, 3D Matsch, und selbst die statischen Bilder sind haessliche 3D Bilder. Die alten Xcoms sind weitaus schoener anzusehen.

Noch ein Tip zum Start: Nur Basen braucht man mit Tracks verbinden, die Ressourcen bekommt man dann auch von den Provinzen des Landes.
Pro
  • komplexer Strategieteil
  • interessante Story
  • haufenweise Waffen und items
  • viel Forschung
  • komplexes Skillsystem
  • origineller Diplomatieanteil
Kontra
  • Echtzeitkampf
  • Basenbau zu weit verteilt
  • repetitive Missionen
  • haessliches Artdesign
 

UFO: Aftershock

UFO: Aftershock
Armin
Armin 14.11.2012 PC 
75%
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