Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Virgin Interactive
Release:
01.10.2000
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%

Alle Lesertests

Lesertest von RollenspielerXY

Also, erst mal bezieht sich meine Bewertung auf die deutsche Ausgabe, nur konnte ich dafür keinen Test schreiben, da das laut 4Players erst ab Release möglich ist. Ähm, ja, muß ich wohl noch mal zwölf Jahre warten, schätze ich.

Räusper, was ich eigentlich schreiben wollte:

Dieses Spiel ist klasse! Die Charaktere sind unterhaltsam, die Geschichte klassisch schön, es gibt interessante Wendungen, die Kämpfe sind angemessen.
Sollte jemand dieses Spiel noch kaufen oder zum ersten Mal spielen wollen, muß ich dringend darauf hinweisen, daß man Jan Jansen im Regierungsviertel auf gar keinen Fall stehen lassen darf. Der ist ein Muß in der Truppe!
(Und vergesst nicht in der Konfiguration den Haken bei 3D-Nutzen rein zu machen, sonst hakt es mit der Graphik, die ntürlich nicht mehr die neueste ist. Aber damals war auch der Schwerpunkt eher der Spielinhalt und nicht wie es aussieht. Und das war besser!!!)

Es gibt allerdings einen Punkt, der wirklich sehr scheußlich ist: Die Vertonung! Da hat man aus Baldurs Gate 1 exakt nichts gelernt. Klar, das Spiel ist kaum vertont, aber die Stimmen, die man sich dann aussuchen kann und die dann hin und wieder im Spiel auftauchen sind - egal, welche man nimmt - einfach ensetzlich!

Das Würfelsystem für quasi Alles im Spiel von der Charakterentwicklung bis zu den Kämpfen finde ich persönlich nicht so gut, aber es gehört zu einem klassischen Spiel einfach dazu.

Ansonsten, überzeugte Rollenspieler, die Geschichten mögen, bitte zugreifen. Spielt! Lasst euch und eure von der modern graphisch verblendeten Spielwelt nicht täuschen und verarschen. Dieses Spiel ist und bleibt großrtig und scheint nicht nur so zu sein!

Und noch ein Hinweis: Besucht die Seite von Kerzenburg, wo fleissige Liebhaber immer noch gekonnt an Modifikationen basteln. Kostenfrei, versteht sich! (https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/bwpmods.php)

An diese Leute noch ein perönlicher Dank. Es macht einen riesigen Spaß immer mal wieder mit euren Basteleien neue Details im Spiel zu finden. Vielen Dank! (Das Anpflanzen von Gemüse ist eine gefährliche Sache. Aber große Kerle mit kleinen Nagetieren sind mir trotzdem symphatisch!)
Pro
  • relativ freies Spiel
  • viele Charakterklassen und Rassen
  • interessante Zauber
  • tolle Geschichte
  • gute Charaktere
  • viel Wert auf Details und Inhalt
Kontra
  • Synchronstimmen
  • Würfelsystem aufgrund des Regelwerks klassischer Rollenspiele
 

Baldur's Gate 2 (engl.)

Baldur's Gate 2 (engl.)

War dieser Bericht hilfreich?