Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von zombietiger

Um ein Spiel wie Metal Gear Solid 4 zu bewerten, dazu muss ich mich wirklich überwinden. Wieso? Weil das kein normales Spiel ist. Wieso? Das versuche ich jetzt zu erklären:

Das Spiel baut auf den traditionellen Zutaten von MGS1-3 auf, was auf der einen Seite echt gut, denn in Sachen Präsentation und Musik ist das Spiel einfach der Gipfel des Spieleberges. Man bekommt von Anfang bis zum Ende, besonders beim Ende, das Gefühl, dass hochgradige Filmemacher bei der Produktion geholfen haben. Ein Problemchen, was ich jetzt schon erwähnen möchte, ist die Menge an Cutscenes die in dem Spiel vorkommen, die man möglichst alle gucken soll, um die fantastische Story von MGS4 zu verstehen. Aber MGS4 ist ja eigentlich ein Spiel??? Ja, deswegen gibt es immer und immer wieder paar Minuten Spiel, Spaß und Spannung zwischen den Cutscenes. Die ,,paar Minuten'' sollte man wortwörtlich nehmen wenn man auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad spielt. Deswegen, meine Empfehlung, bitte einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen, weil sonst wirkt das Spiel völlig lächerlich.
Das damals bekannte Stealth-Spiel verkommt, vor allem bei einfachen Schwierigkeitsgraden zu einem spassigen 3rd Person Shooter.
Trotz des netten Gadgets, einem Tarnanzug, welcher die Farbe und Muster von Boden oder Wand annimmt, hat man wohl letztendlich mehr Spaß an der Benutzung diverser Waffen, welche man ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel jederzeit kaufen kann. Allgemein zur Spielmechanik, sie ist simpel und macht Spaß. Ob man, wie Rambo, sich durch das Spiel durchschießt, oder ob man sich lieber anschleicht und jeden Spieler mit gefährlichen Griffen zur Strecke bringt ist jedem selber überlassen. Finde ich eigentlich toll, aber der Spielspaß kann, wenn man die Dauer der Cutscenes abzieht, nur wenige Stunden betragen, zu wenig für ein solches Topspiel!!! Ansonsten kann man MGS4 eher nur loben, ordentliche Menge an Bosskämpfen, wobei die meisten Bosskämpfe eher nach dem ,,Hau-Drauf-Prinzip'' ausgetragen werden. Optisch ziemlich ok, wobei wir alle wissen, dass mit MGS4 keine grafischen Höhepunkte gesetzt wurden ;-) Die Farben wirken manchmal etwas verbleicht, was aber nicht weiter schlimm ist. Und selbstverständlich leidet der Spaß an diesem Spiel, wenn man noch keine Bekanntschaft mit den 3 Vorgängern gemacht hat. Denn dann versteht man die Story so gut wie kaum und die recht interessanten (und manchmal witzigen^^) Bezüge zu den Vorgängern hat keine Bedeutung mehr.

Mein Fazit: Gutes Spiel, hammer Film
Pro
  • Cutscenes sind kinoreif
  • Tolle Story
  • Viele Extras im Spiel zu finden
Kontra
  • Den Controller benutzt man zu kurz
 

Metal Gear Solid 4

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
zombietiger
zombietiger 13.05.2009 PS3 
87%
7 3

War dieser Bericht hilfreich?