Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Armcommander

Ich bin ein Riesenfan von MGS1. Das sei hier nur erwähnt am Beginn, Teil 2 und 3 habe ich auch gespielt. Nun den letzten Teil.

Im Grunde ist MGS4 kein Spiel sondern ein Film wo man hin und wieder auch selber etwas tun kann. Im Endeffekt läuft man aber von Video zu Video.

Während es in Teil 1 hauptsächlich die grünfarbenen Codec Gespräche gab, so hat man nun ständig sehr langes (grafisch ganz gutes, jedoch nicht überragendes) Videomaterial vor der Nase.

Viele positive Dinge kann ich nicht aufzählen um ehrlich zu sein. Da wäre die Musik im Spiel, da wären teils geniale Ideen, wie das kleine Mädchen das zu Beginn die Fibunacci Zahlen summt usw.

Nun zum Problem:

MGS 4 will mehr sein als es ist. Daher wird alles extrem in die Länge gezogen. Glaube das Schlussvideo hat etwa 2 Stunden Laufzeit. Erinnert mich an den zweiten Teil da wars genauso.

Als Film wäre MGS4 ein Riesenflop, einfach weil es nicht nur komplett unrealistisch ist von vorne bis hinten, sondern weil es Schwächen im "Drehbuch" hat, und zwar enorme Schwächen. Auch wird jedes Klischee bedient und Figuren der Vorgänger werden zu Witzfiguren verstümmelt.

SPOILER: zb Vamp, der nun plötzlich nicht nur weniger drauf hat, nein er ist nun auch plötzlich kein Vampir mehr sondern nur mit Nanomaschinen ausgestattet. Das und tausend andere Dinge führen die gesamte Story um ihn und andere Ding ad absurdum. Er trank vermutlich in Teil2 das Blut der Soldaten weil ihm langweilig war...

Weiters ein Solid Snake der den Körper eines 80 jährigen hat und trotzdem jeden fertig macht, und das obwohl er am Ende nicht einmal mehr stehen kann, dann noch durch einen Gang voller Mikrowellenstrahlen geht die seinen Körper vollends zerstört haben auf molekularer Ebene usw.

Zuvor wurde er schwerst verprügelt, erstochen usw usf.

Aber trotz all dem steht er dann am Ende auf und macht Liquid im Nahkampf fertig obwohl Snake bis dato nicht den Hauch einer Chance hatte gegen ihn. Aber hey wenn man körperlich nur mehr aus Brei und Schlamm besteht, dann wird man 10mal so gut wie zu seinen besten Zeiten ist klar oder?

War das Ende von Teil 2 schon grottenschlecht (Big Boss = unbesiegbar, doch plötzlich kann Snake sie besiegen, obwohl sie etwa 300mal so gut ist wie er....), so wird hier noch eins drauf gesetzt.

Raiden, der nun ein Roboter Ninja ist, hat offenbar ein Lichtschwert in der Hand, denn die super starken Roboter die anfangs vorgestellt wurden als Allesvernichter können später garnix mehr und dienen nur als Statisten.
Pro
  • Story zumindest bemüht
  • Grafik ganz okay
  • einige Momente die an den weitaus besseren ersten Teil erinnern
Kontra
  • sehr dumme KI
  • unglaublich langweilige Bosskämpfe
  • elends langgezogene Story die 10mal endet (HdR lässt grüßen)
  • wenig interessante Bösewichte
  • alle Gegner sind im Spiel nur Leute die nach 5 sekunden Auftritt tot umfallen
  • Snake und Co haben von Taktik und Militär keine Ahnung, gehen nicht mal in Deckung wenn 30 Soldaten auf sie schießen, müssen sie auch nicht, denn sie knallen mit einer Pistole alle nieder während die 30 Soldaten selber mit einem MG nix treffen auf 15m.
  • Raiden und Vamp vollkommen lächerlich gemacht.
  • Metal Gear lächerich gemacht. Der Rex-Killer Ray wird sogar von einem verschrottetem Rex kaputt gemacht.
  • Storyfehler noch und nöcher
  • Regiefehler in den Videos
  • keine Minispiele mehr wie Bomben entschärfen usw
 

Metal Gear Solid 4

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

War dieser Bericht hilfreich?