Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von silverarrow

Wenn die meisten Playstation Fans der ersten Stunde "Metal Gear Solid" hören fangen sie an mit der Zunge zu schnalzen, an mir ist das trotz PS treue irgendwie vorbeigezogen. Ich habe vor MGS4 keinen Teil gezockt und hab mir vorm Start lediglich eine Storyzusammenfassung durchgelesen, die mich aber maßlos überforderte. Was aber bedeutet das für das Spiel?

Anfangs kommt man sich aufgrund der Anfangs-sequenz etwas veräppelt vor, aber das müsst ihr selber sehen, ich verrate euch da mal nicht zu viel ;-)
Was einem wohl direkt auffält ist der verdammt lange Epilog, aber ok, eine gute Story brauch Zeit, ich persönlich fand es nicht schlimm...bei einem Actionfilm sagt man ja auch nicht:"Oh man, müssen die jetzt 20 min. lang rumballern?"
Obwohl ich MGS Neuling bin, fand ich die Story auf Anhieb interessant und Hauptprotagonist Solid Snake weckte mit seiner Geschichte und seinem Schicksal Emotionen und sobald ein Spiel Emotionen freisetzt hat es sein Ziel erreicht.

Da der Game-markt ja nur so von Shootern geflutet wird, ist es eine verdammt nette Abwechslung mal nicht wie ein wilder Berserker alles niederzuschießen.... tatsächlich muss man in MGS nur die Endgegner wirklich töten, an allen anderen Feinden kann man vorbeischleichen, oder sie betäuben. Zwischen dem ganzen Kriegsszenario und dem versuch das Vorhaben Liquids (Snakes Gegenspieler) zu vereiteln wird man jedesmal von dem sehr skurrilen Humor der Entwickler etwas überrascht, so bekommt man zb. mal die Meldung man solle die Disk jetzt wechseln, ich war total irritiert, da ich mir sicher war, dass in der Hülle nur eine Disk drin war, plötzlich kam dann" Ach, wir sind ja auf dem PS3 system, die verwenden ja Blu Rays, da passt alles drauf, sorry mein Fehler"-ähm ok^^

Kommen wir nun zum Spiel an sich. Dieses Stealth- Action Game kann sich auch optisch sehen lassen! Es ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber sieht immernoch verdammt gut aus. Vielleicht ist das Spiel ja einfach nur so gut, dass einem die Grafischen Mängel nichtmehr auffalllen. Das Spielverfahren an sich ist rel. linear, man muss irgendwie mitten im Kriegsgebiet von Punkt A so unbemerkt wie möglich zu Punkt B kommen, dann zu Punkt C usw usw. egal ob kriechen, krabbeln oder sonst wie. Dabei ist es wichtig sich ganz genau zu überlegen, wo und wie ich da jetzt durchkomme. Dabei kann man diverse Objekte nutzen, wie ein Tarn-anzug der sich dem Boden anpasst, sowie viele weitere technische spielerein. Wird man entdeckt heisst es Waffe zücken, dabei steht einem ein riesiges Waffenarsenal zur Verfügung, was man in "Drebins Laden" jederzeit aufstocken kann. Man hat gegen die Standard-Gegner auch den Vorteil, dass diese nicht unbedingt die besten bzw. schnellsten Schützen sind. So liegt man mannchmal wehrlos am boden und der Gegner steht zielend vor einem ohne mal abzudrücken. Bis auf die teilweise etwas zu Linearen Spielabläufe und mannchmal etwas dumme Gegner-KI, ist das Spiel aber grandios. Wenn ein Spiel den Titel"Epic"verdien, ists MGS4!
Pro
  • Grandiose Story, die selbst Neulinge fesselt und nicht loslässt
  • Teilweise sehr gute KI...
  • Überzeugende Charaktere
  • Dramatische und epische Inszenierung
  • Soundkullisse perfektioniert die Atmo
  • Skurriler und abstruser Humor
  • Riesige Waffenauswahl, in der man fast alle Waffen "tunen" kann.
Kontra
  • wenige bzw. gar keine "Zwischenaufgaben"
  • ...die ab und zu Totalaussetzer hat
  • Gegner erscheinen wie vom Fließband aus irgendeiner Gasse.
 

Metal Gear Solid 4

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
silverarrow
silverarrow 21.02.2010 PS3 
91%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?