Sport
Entwickler: Konami Tokyo
Publisher: Konami
Release:
27.10.2005
20.10.2005
24.11.2005
20.10.2005
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

93%Gesamt
92%
94%
94%
93%

Alle Lesertests

Lesertest von JimmyT

Was soll man sagen, von der simulationstechnischen Umsetzung eines Fussballmatches her perfekt, man kann auf 100 Arten sein Spiel aufziehen, und die KI stellt sich auch wunderbar darauf ein, auch umgekehrt kann man mit dem flexiblen Teammanagement dafür sorgen, dass kein Match dem anderen gleicht... von daher müssten es wohl 100% sein :D

Doch nun die abwertenden Faktoren:

- die kleinlich pfeifenden Schiris: manchmal muss man nicht mal grätschen oder reinspitzeln, um ein Foul zu provozieren -> das nimmt leider oft unnötig Fahrt aus dem ansonst sehr dynamischen Spiel.

- vielleicht bin ich der einzige, nur hab ich das Gefühl, dass die KI des öfteren immenses Ballglück hat, so springt der Ball im Strafraum oft zum freien gegnerischen Mann, nach erfolgreichen Grätschen ist man trotzdem meist nur zweiter Sieger, weil der Ball genau zum Gegner weggeschlagen wird usw.
Natürlich, das geht in erster Linie aufs Konto der realistischen Ballphysik, da die Kugel selbst von Gelenken wie Kniescheiben/Knöcheln oder Ellbogen akkurat abfedert, nur hat die KI mehr von diesem Schmanklerl als der menschliche Kontrahent

Unterm Strich trotzdem ein exzellentes Fussballspiel, über dessen kleine Macken man gerne drüber hinwegsieht - während man bei FIFA 2006 die ersten 20 Matches von derPräsentation begeistert ist und danach irgendwann der ewig gleiche Spieleaufbau inkl. Patentrezepten nervt, muss man bei PES5 nur die maue Optik ausblenden, um die Perle dahinter zu entdecken.
Pro
  • tolle Ballphysik
  • massig Animationen
  • "Zufallsfaktor"
  • stark suchtgefährdend
Kontra
  • Atmosphare-Defizit (ohne Superpatch&Co.)
  • Schiris
  • Kommentatoren
 

Pro Evolution Soccer 5

Pro Evolution Soccer 5
JimmyT
JimmyT 24.07.2006 PC 
95%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?