Rollenspiel
Entwickler: Cryptic Studios
Release:
11.03.2014
02.02.2010
06.09.2016
06.09.2016
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

56%Gesamt
56%

Alle Lesertests

Lesertest von Scorcher24

Was hat sich Cryptic dabei gedacht? Das frage ich mich immer wieder. Wenn man wie ich lange Eve gespielt hat und spielt, dann weiss man wie sich "Space" in einem Spiel anfühlen kann. Nur was Cryptic hier abliefert ist leider mangelhaft. Man fliegt über eine Karte in der die Systeme eingetragen sind. Nur leider fühlt sich das fliegen dort weder wie Warp an noch macht es viel Spaß in meinen Augen. Die Systeme selbst sind sehr klein und innerhalb weniger Minuten durchquert bis man auf eine unsichtbare Wand trifft. Bei Bodenmissionen ist es genauso. Es sind immer nur kleine Bereiche zugänglich die dann durch eine unsichtbare Wand begrenzt sind. Das hätte man besser machen können. Viel besser. Aber nicht nur die Immersion im All und am Boden ist nicht sehr gut gelungen, auch die eigene Brücke ist funktionslos. Man kann von dort aus nicht kommandieren. Dabei ist doch die Brücke der zentrale Punkt in Star Trek. Hier war man leider sehr einfallslos am Werk. Ich hätte mich ja mit anderen Lösungen anfreunden können, aber leider bietet das Spiel hier nicht sehr viel.

Die Missionen in Star Trek sind für mich in der momentanen Form leider auch nicht sehr ansprechend. Ich hatte 1 ganze diplomatische Mission auf dem Weg zu Lt Cmdr 6. Alles andere waren Sammel- und Kampfquests. Diese dazu leider noch sehr einfallslos.

Ein großer Punkt für *mich* und wirklich nur für mich, ist das fehlende Crafting bzw die fehlende Industrie. Es gibt nicht wirklich Rohstoffe die gesammelt werden können. Aus den Anomalien kann man zwar etwas beziehen das man Rohstoffe nennen könnte, aber das bezeichne ich nicht als Rohstoffsystem.

Man hätte so viel aus der Lizenz machen können, aber leider hat es Cryptic hier vergeigt und ein 08/15 MMORPG vom Stapel gelassen, welches es meiner Meinung nach mit dem Marktführer in Sachen SciFi-MMORPG, nämlich Eve Online, nicht aufnehmen kann. Man hat hier klar auf den Fast-Food-Markt abgezielt. Wer auf schnelllebige MMORPGs und Star Trek steht, darf hier durchaus zugreifen, als Trekkie und Eve-Spieler lasse ich jedoch die Finger davon, nicht zuletzt wegen dem zusätzlichen Itemshop trotz Abokosten.
Pro
  • Starke Lizenz
  • Deinstallation problemlos
  • Ein Shard für alle Spieler mit Channels
  • Original Star-Trek Sprecher wie Lenard Nimony und andere
  • Man trifft im Spiel auf bekannte Personen aus den Serien
  • Viele Schiffe aus denen man wählen kann
  • Pro neuem Rang 1 Schiff kostenlos
  • Nahtlose Verbindung mit Facebook und dem Forum
  • Chatten im Spiel mit Spielern aus anderen Cryptic-Spielern
  • WinAmp und WMP-Steuerung ingame.
Kontra
  • Alles instanziert
  • Der unendliche Weltraum ist nicht wirklich unendlich und fühlt sich klein an
  • Schwache Quests
  • Itemshop trotz Abo-Modell
  • Schwache Grafik am Boden in meinen Augen
  • Zu wenig Konsequenzen fürs den Verlust des Raumschiffes
  • Kein PvE-Content für die Klingonen
  • Brücke funktionslos
  • Keine wirkliche Konsequenzen aus PvP wie Eroberungen von Stationen oder Sonnensystemen
  • In öffentlichen Quests werden AFK'ler mit EP belohnt.
 

Star Trek Online

Star Trek Online
Scorcher24
Scorcher24 03.02.2010 PC 
69%
14 2

War dieser Bericht hilfreich?