Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
03.2009
31.12.2010
03.2009
28.06.2016
29.10.2019
28.06.2016
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
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Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
84%
87%
77%

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Lesertest von phunkeetown

Warum etwas verändern das funktioniert? Wer hier ein "typisches" Resident Evil erwartet, der wird enttäuscht werden. Wer allerdings ein Interersse daran hat, mal über seinen Tellerrand zu schauen und seinen Horizont zu erweitern, der hat hier die Gelegenheit dazu. Als Resident Evil - Fan der 1. Stunde, kann ich mich noch gut an besagte "typische" Resident Evil - Momente erinnern. Ein Beispiel? Wir öffenn eine Tür zu einem kleinen Raum, noch bevor wir die Schreibmaschine auf dem Tisch erkennen und die große Kiste in der Ecke, hören wir die typische ruhige und entspannende Musik. Selbige ist wie immer von der zombieinfizierten Außenwelt völlig unbeeindruckt. Das waren Momente...nirgends war es sicherer als in eben jenen Speicherräumen. Man hat tief tief durchgeatmet, seinen ganzen Taschen ausgeleert und den Kram in die Kiste geschmissen und für den nun folgenden Kampf, mit einem diabolischen Lächeln den Granatwerfer aus der Kiste gezaubert. Die 24 Granaten hat man schließlich die komplette 1. Spielhälfte gespart, zwar würde Rambo mit so wenig Munition nicht mal seine Bude verlassen, aber wir haben keine andere Wahl, Munition ist halt knapp außerhalb von Hollywood. Diese Situation ist ein Synonym für die vergangene Resident Evil Generation und findet in RE5 leider keinen Platz mehr. Ist das traurig? Ja! Schade? Vermutlich, aber RE5 gibt sich Mühe mit anderen neuen Gimmicks aufzuwarten und das steht RE 5 ziemlich gut. Wie gesagt, schauen wir über unseren Tellerrand, dort entdecken wir viele interessante neue Kleinigkeiten. Mit etwas Übung lässt sich aus den neu gewonnen Fähigkeiten eine Menge machen, s.u. Einziges richtiges Manko des Spiels, ist für mich eine deutlich schwächere Erzählweise der Story. Die Pro- bzw. Antagonisten sind interessant aber zu wenig charakterisiert. Während wir früher durch die vielen Video bzw. Papierfetzen, die wir im Spiel fanden schon ein ziemlich gutes Bild von unserem Gegenüber hatten, durch die Aufzeichnungen wussten, wie böse, eckelig, gemein und skrupellos selbiger oder selbige war, verlässt man sich in RE 5 auf deutlich weniger Infos. Das geht spürbar zu Lasten des Charakters und ist unterm Strich einfach schade, da wäre definitiv mehr drin gewesen. Letztendlich macht dass den Unterschied zwischen "sehr gut" + "ausgezeichnet" aus. Nicht einmal Chris Redfield riesigen Oberarme können mich vom Gegenteil überzeugen, evtl. wenn er mich zum Armdrücken herausfordern würde...
Pro
  • gut ausgearbeitete Story, aber
  • beeindruckende detaillierte Umgebung
  • grafisch hervorragend
  • sehr gutes Charakter+Kreaturendesign
  • diverse Trefferzonen an Gegnern
  • coole Nahkampfattacken
  • viele spektakuläre Bosskämpfe
  • schöne Filminszenierungen
  • viel Freispielbares[Outfits,Upgrades]
  • hoher Wiederspielwert
  • ausgewogenes Waffensortiment
  • Waffen aufrüstbar
  • gutplazierte Panikmomente
  • übersichtliches Speichersystem
  • Kampagne cooper. + online spielbar
  • -
Kontra
  • zu wenig Verknüpfüngen
  • sehr starre Einführung
  • zu wenig Infos zu Antagonisten
  • keine Angstmomente
  • zu wenig + zu leichte Rätsel
  • überflüssiges Deckungssystem
  • überflüssige Machete
  • Waffen der Partnerin nicht wähl
 

Resident Evil 5

Resident Evil 5
phunkeetown
phunkeetown 23.03.2009 PS3 
89%
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