Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
14.05.2009
Jetzt kaufen
ab 7,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Juraya91

"Mass Effect, ein von Medien und Spielern hochgelobtes Action-RPG.
Also da muss doch was dran sein. Ran an den Happen!"
Und schon stürzte ich mich in ein intergalaktisches Abenteuer von ungeheuerem Ausmaße. Ungeheuer, nicht episch. Warum? Das werde ich gleich näher beleuchten.

Erstmal zum Positiven.
Die Grafik ist wirklich eine der besten die ich je gesehen habe. Vor allem die Charaktere sehen einfach unglaublich detailliert aus.
Die Story ist unterhaltsam und das Gameplay (eine Mischung aus Shooter und RPG) macht Spaß.
Natürlich wird einem dafür auch einiges an Waffen und Rüstungen geboten.
Die Crew, die einen auf seiner Odyssey begleitet ist super inszeniert. Jeder hat Persönlichkeit. Jeder kann dir was über seine Vergangenheit, Vorlieben, Ängste etc. erzählen. An dieser Stelle könnte ein Skeptiker sagen, ja gabs doch schon oft.
Jedoch beschränkt sich das oft nicht auf die Crew. Jeder Charakter mit dem man reden kann hat eine Vorgeschichte, Zukunftswünsche, Ängste, Vorlieben. Man kauft diesen Polygonen wirklich ab, sie seien eine Person.
Und die Welt, ja hm... die Welt. Man geht zur Sternenkarte und man sieht. WoW, die ganze Milchstraße....

Die ganze? Nicht ganz. Nein, nicht mal im Ansatz. So viele Planeten wie man auch sieht. So viele Systeme man auch sieht. Die Anzahl betretbarer Planeten ist leider SEHR begrenzt. Und die Planeten die man betreten kann sind leider oft eine Sand-, Schnee- oder Staubwüste.
Ebenfalls auffällig sind einige KI Aussetzer seitens der Crewmitglieder weswegen ich oft für die bessere Entscheidung hielt sie stehen zu lassen.
Außerdem kommt es öfters vor dass es merkbare Ruckler gibt, die oft sehr störend wirken.
Zu der Story; meine Meinung nach, viel zu hoch gepriesen. Die Story ist gut, aber insgesammt sehr linear. Klar, gibt es bestimmte Stellen wo man eine schwerwiegende Entscheidung trifft. Aber diese Entscheidungen sind nicht so schwerwiegend wie beispielsweise Kotor, wo man

*S P O I L E R* entweder die Welt retten konnte oder Sith Lord wurde ***

Insgesammt war Mass Effect ein sehr gutes Spiel, jedoch ist es noch ziemlich ausbaufähig, weswegen ich eine etwas geringere Wertung gebe.
Pro
  • Bombengrafik
  • glaubwürdige Charaktere
  • ganze Milchstraße bereisbar
  • sehr gute Story
  • gutes Gameplay
Kontra
  • ... aber oft karge Landschaften
  • KI Aussetzer seitens der Crew
  • ... aber nur wenige Planeten betretbar
  • ... aber ziemlich linear
  • Ruckler
 

Mass Effect

Mass Effect
Juraya91
Juraya91 08.04.2009 360 
81%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?