Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von Prypjat

GTA V steht vor der Tür und da dachte ich mir, dass es ein guter Anlass wäre noch mal den Vierten Teil durchzuzocken.

Ich schreibe den Lesertest Aufgrund des Tests vom User "TheInfamousBoss", bei dem der Vierte Teil der GTA Serie nicht (mehr) ganz so gut davon kommt.

Nico Bellic, ein Emigrant aus Serbien kommt per Frachtkahn in Liberty City an. Der Grund seiner Einwanderung, welche nicht ganz Regelkonform vonstatten geht, ist der Krieg in Serbien und der Verlust seiner gesamten Truppe Aufgrund eines Verrats.
"Roman", der Cousin von Nico spricht über Amerika in den höchsten Tönen und schreibt Nico in Briefen, dass er eine Villa, Sportwagen und in jedem Arm eine Frau hat. Das ist natürlich alles nur gelogen, wie Nico kurz nach seiner Ankunft feststellen muss. Nicht nur das! Roman ist bei einen Russischen Kredithai verschuldet und Nico gerät schnell in die Abwärtsspirale der Kriminalität und macht sein und Romans Leben immer mehr Abhängig von der Unterwelt Liberty Citys.

So stolpert der Spieler von einer Aufgabe in die nächste und lernt immer mehr schräge Personen kennen, die wirklich sehr gut in Szene gesetzt wurden. Überhaupt ist das Storytelling eine ganz große Stärke von GTA.
Es wird auch nicht mit Selbstironie gegeizt und die USA wird so ziemlich an jeder Ecke verulktnudelt.

Die Stadt ist sehr belebt und je nachdem wo man sich befindet, kann man die Unterschiedlichsten Nationen beim geschäftigen Treiben beobachten.
Es gibt Russenviertel, es gibt Afro-Amerikanische Viertel, Jamaikanische Viertel, Noble Viertel, Industrie Viertel wo auch die Nutten Abends Schlange stehen und die Deutschen findet man hier und dort und erkennt sie leicht am Ausruf "Scheiße", wenn man mal wieder fast einen Passanten nieder gemäht hat, weil das Auto ausgebrochen ist.

Damit kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt.
Die Autos und die Fahrphysik.
Der Fuhrpark ist groß genug uns es sollte für jedem etwas dabei sein.
Die Steuerung ist etwas Gewöhnungsbedürftig, denn die Wagen neigen sehr schnell dazu auszubrechen, wenn man eine Kurve etwas zu schnell nimmt oder nur mal kurz die Handbremse antippt.
Im Laufe des Spiels findet man aber schnell seine Lieblingswagen und zumindest ich komme mit der Fahrphysik sehr gut zurecht.
Trotzdem würde ich mir für den nächsten Teil eine Arcadelastigere Steuerung wünschen.

Musik gibt es auch wieder auf die Ohren und wenn man sich auf die Verschiedenen Radiosender einlässt, dann wird man feststellen, dass auch sehr bekannte Titel darunter sind. Es ist auch sehr witzig in den Nachrichten seine neuesten Schandtaten zu hören. Die Werbung im Radio besitzt sehr viel schwarzen Humor und wem es Grundsätzlicha auf den keks geht, der kann die Sender auch ganz abschalten.


Das Waffenarsenal unterscheidet sich nicht Großartig vom Vorgänger San Andreas, Vice City oder GTA 3. Ich meine, was will man auch mehr, als die Knochen mit allerlei Bleipusten, Granaten und Raketenwerfern voll zu haben?
Da kommt zu jedem Anlass (Banküberfall, Auftragsmord & Co.) die richtige Stimmung auf.

Klamottenläden gibt es auch wieder, jedoch hätte ich mir gerade dort eine größere Abwechslung gewünscht.
Übrigens kann man wieder Leute Daten, die sich auch direkt zu den Klamotten, der Fahrzeugwahl, dem Fahrstil und den Radiosender äußern.
Es ist auch möglich mit seinem Date ins Kabarett, Essen, Bowlen, Darten, Hubschrauber fliegen oder in den Strip Club zu gehen, wobei man auf die Vorlieben des Dates achten sollte.

Eigentlich eine ganz interessante Möglichkeit sich seine Zeit Abseits der Missionen zu vertreiben, jedoch dank des Telefons etwas nervig.
Es ist zwar möglich das Handy in den Schlafmodus zu versetzen, doch sobald man es einmal benutzt hat, ist dieser wieder deaktiviert und schon ruft Hunz und Kunz an und möchte etwas unternehmen.
Lehnt man ab, verschlechtert sich der Beziehungsstatus. Das war mit diesmal Schnuppe und ich konnte trotzdem bei diesen Personen Nebenmissionen erledigen.

GTA IV möchte nicht und soll auch nicht Realistisch sein. Wäre es Realistischer würde es keiner mehr spielen wollen.
Wer möchte schon beim Überfahren einer Roten Ampel oder beim Anrempeln von Fahrzeugen direkt die Bullen auf den Hals haben?

Der Charakter "Nico Bellic", war und ist immer noch einer der Aussagekräftigesten Charaktere der Spielereihe und liegt knapp vor "Carl Johnson" aus San Andreas. Ich möchte die beiden jetzt auch nicht Großartig vergleichen, da die Hintegründe verschiedener nicht sein könnten.
Ich finde es von den Entwicklern Super, dass Sie einen Emigranten als Hauptfigur gewählt haben. Man merkt Nico auch im Gesamten Spiel seine Herkunft an. Er äußert sich öfter über das für Ihn doch noch sehr fremde Land, was die Story nochmals untermalt.
Überhaupt geht Rockstar sehr selbstkritisch vor und auch viele bekannte Filme finden eine Anspielung und bekommen Ihr Fett weg.

Die Engine war und ist Gewöhnungsbedürftig, aber dank der Patches Stabil und immernoch ansehnlich.
Die Stadt ist voller Leben. Schaut nicht weg! ;)
Pro
  • Steht im Text
Kontra
  • Zuwenige Klamotten Läden zum Personalisieren des Charakters
  • keine Kaufbaren Immobilien
  • kein Nutzen der ganzen eingenommen Knete, abgesehen von Waffen kaufen, Klamotten kaufen, Taxi fahren und dergleichen
  • Alles in allem nur Designschwächen.
  • Ich gebe dem Spiel gute 90% wegen der Atmosphäre, der guten Story, den schrägen Charakteren und dem Umfang des Games.
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
Prypjat
Prypjat 12.08.2013 PC 
90%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?