Rollenspiel
Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft
Release:
18.03.2010
Jetzt kaufen
ab 20,23€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von wenzl

Nach Fable: TLC hoffte ich sehr auf einen Nachfolger, der die wenigen Mängel des ersten Teils ausmerzt und gleichzeitig den Charme und die Liebe zum Detail beibehält. Ein paar Jahre später war es dann soweit: Fable 2!
Die Story? Schafft es wieder nicht mich zu packen. Sie wirkt zu zweckmäßig für die Quests. Zwischenzeitlich (ca bei 70% der Story) war ich zwar teilweise echt überzeugt, aber das MISERABLE Ende vermasselt einfach alles. Man muss drei Helden zusammentrommeln um einen Bösewicht bei seiner bösen Arbeit zu stören.. mhmm bööööse. Die Welt? Um einiges riesiger als der erste Teil auch wenn nicht mehr so lebendig. Dafür überzeugt die Atmosphäre auch im 2. Teil wieder. Es gibt blühende Wälder bis zu verlassene Spuck-dörfchen. Das Kampfsystem ist schnell gelernt und erfüllt seinen Zweck. Man hat darf nur keine epischen Schlachten erwarten. Die Erfahrungspunkte hat man beibehalten, nur, dass man sie jetzt gleich instant verprasen kann. Wieder wird in Stärke, Technik und Willenskraft unterschieden. Ein Pluspunkt ist, das man weitere Kampftechniken im Verlauf des Spiels durch EP's erlernen kann. Beispielsweise das geziehlte Anschiesen von Körperteilen mit einer Fernwaffe hat mir gut gefallen. Die eigentlich langweilige Story, ist bei den total authentischen Schauplätzen schnell vergeben. Es macht wirklich viel Spaß jeden Winkel im neuen Albion auf den Kopf zu stellen und Fable 2 bietet viele Nebenaktivitäten, Rätsel und Quests um dies zu tun. Leider werden die Kämpfe trotz des überarbeiteten Kampfsystem auf dauer echt langweilig. Man gewinnt eigentlich ausnahmslos jeden Kampf durch die gleiche Taktik. Da hätte man viel mehr soziale Quests machen müssen, die einem auch ohne Kampf Spaß machen. Außerdem ist der Hund eine Neuheit. Total unnötig. Er dient NUR zum finden einiger vergrabenen Schätze...jedoch das was man in den Truhen und Grabungsorte findet ist einfach nur wertloser Schrott. Edelsteine über Edelsteine für die ich beim Händler 50 piepen bekomm...toll. Meinetwegen hätte man den Hund sich echt sparen können und die Zeit in vieeeeel wichtigere Dinge investieren können wie z.B. Individualität. Es gibt auf den ersten Blick zwar viele Waffen, jedoch ähneln sie sich viel zu sehr. Die Anzahl der Kleidungsstücke ist ebenfalls sehr begrenzt da wäre noch viel Luft nach oben gewesen. Man sieht daher das die Liebe zum Detail fehlt. Trotzdem: Man kann Fable 2 vieles vorwerfen, jedoch nicht, dass es kein Spaß macht. Die Serie hat leider die falschen Schwerpunkte bei der Entwicklung gesetzt meiner Meinung nach. Es wäre viel mehr drin gewesen als man letztendlich bekommt. Charme und Atmosphäre ist alles noch vorhanden jedoch fühlt es sich als Gesamtkonstrukt noch etwas unvollständig an. Dennoch hat der Spieler verdammt viele Freiheiten um in Albion auf seine Kosten zu kommen.
Pro
  • stimmungsvolle Atmosphäre
  • Überarbeitetes Kampfsystem...
  • Viele Freiheiten des Spielers
  • Charme vom 1. Teil
  • Große Spielwelt
  • Überzeugende Schauplätze
Kontra
  • Schwache Story
  • ...das auf dauer langweilig wird
  • Keine richtigen Schätze
  • wirkt unfertig
  • Fehlende Liebe zum Detail, Beeinträchtigung der Individualität
 

Fable 2

Fable 2
wenzl
wenzl 07.05.2013 360 
71%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?