Rollenspiel
Entwickler: Tri-Crescendo
Publisher: Atari
Release:
25.10.2007
12.02.2009
Jetzt kaufen
ab 26,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
88%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von andrekoenig

"Überschreite die Grenze zwischen Traum und Realität!"

In diesem traditionellem Japan-Rollenspiel von Namco geht es um den im Sterben liegenden Frederick Chopin. Frederick Chopin ist tatsächlich eine richtige Person, genauer gesagt ein richtiger Komponist, aus dem 17. Jahrhundert über dem man einiges im Laufe der Story erfährt. Frederick liet im Sterben und träumt sich dabei in eine Fantasy-Welt voller bunter Umgebungen, niedlichen Charakteren und bösen Monstern.

Frederick ist selber ein Charakter den man spielen und steuern kann. Insgesamt bekommt man 10 individuelle und einzigartige Charaktere, von denen jeder seine eigene Geschichte und Persönlichkeit hat. Jeder Charakter hat eine andere Waffe und somit auch andere Eigenschaften (z.B. Nah-oder Fernangriff).
Trotz dieser 10 Charaktere geht es hauptsächlich um das junge Mädchen Polka. Polka ist, genau wie Frederick, "erkrankt" und wird früher oder später sterben. Ihre todbringende "Krankheit" ist die Zauberei.

Im Kampf muss man die verschiedenen Eigenschaften der Charakter (und Licht und Schatten) taktisch einsetzen und die Nah-oder Fernangriffe ausnutzen. Der Kampf läuft in Echtzeit ab und ist sehr flott und dynamisch. Man hat fünf Sekunden Angriffszeit und man muss zusehen, dass man den Gegnern ordentlichen Schaden zufügt. Später bekommt man auch noch eine Taktikzeit, in der man sich einen Schlachtplan zurecht legen kann.
Am Anfang sind die Kämpfe noch einfach und keine Herausforderung. Aber die Gegner werden doch zunehmend stärker und auch zu richtigen Harusforderern.
Die Gegner sind schön designt, wiederholen sich aber später immer nur in verschiedenen Farben. Die Zwischenendgegner sind eigentlich immer anständige Gegner und können später zu größeren Hindernissen werden.

Eine große Stärke von Eternal Sonata sind die Kulissen.
Die Kulissen sind immer sehr bunt, freundlich und schön. Ausserdem tragen die verschiedenen Städte, Ebenen und Berge musikalische Namen, die man auch als Musikmuffel schon mal gehört hat (z.B. Die Städte: Barock und Forte).

Die großte Stärke zeigt Eternal Sonata bei der Story.
Die Geschichte von Frederick und Polka ist nicht so simpel und oberflächlich wie man am Anfang vielleicht denkt. Die Geschichte nimmt einige Wendungen und greift auch auf emotionale Konflikte zurück, die man nicht beeinflussen kann, aber gut in Szene gesetzt sind. In dieser Fantasyreise geht es um Verzweiflung, Krieg, den Tod, den Sinn des Lebens und sogar um Liebe.

Fazit:
Eternal Sonata ist ein schönes, traditionelles Japan-Rollenspiel. Es hat ein einfaches aber dynamisches Kampfsystem. Und besticht mit schönen Kulissen, interessanten Charakteren und einer emotionalen Story, die keinen Halt vor Gefühlskonflikten macht. Dieser Rollenspiel Ausflug von Namco ist nicht nur etwas für Gelegenheits-Rollenspieler, die mal ein einfaches und nicht so komplexes Rollenspiel suchen; es ist auch etwas für Liebhaber der Musik und der Musikgeschichte und auch für richtige Japan-Rollenspieler
Pro
  • flottes,dynamisches und taktisches Kampfsystem
  • Licht und Dunkelheit haben Einfluss auf die Angriffe und Gegner
  • interessante und einzigartige Charaktere
  • schöne Settings (Kulissen)
  • cool designte Endgegner
  • interessante und emotionale Story
  • alles hat musikalische Namen
  • Auszüge aus der Biographie des Frederick Chopin
  • gutes, moralisches Ende
Kontra
  • Gegner unterschieden sich später nur noch durch Farbe
  • Gegner sind zu leicht
 

Eternal Sonata

Eternal Sonata
andrekoenig
andrekoenig 24.06.2010 360 
84%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?