Shooter
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Release:
15.04.2008
28.03.2008
28.03.2008
Jetzt kaufen
ab 13,50€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
88%
82%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Liberty-Snake

Clive Barker´s Jericho: Noch nie war ich bei einem Spiel SO hin-und hergerissen. Einerseits finde ich die Idee und die Story echt toll und auch die Effekte sind klasse, ja mir gefällt selbst (das zugegebenermaßen echt kranke!) Gegnerdesign!

Aber während des gesamten Spieles hat man irgendwie IMMER das Gefühl, hier stimmt etwas nicht: Grafik? Nein, die sieht mehr als passabel aus. Abwechslung? Nein, die ist durch die verschiedenen Charaktere und vieler cooler Charaktere vorhanden. KI? JA! Das ist es! Es GIBT keine! Ich habe es noch nie erlebt, dass Gegner debil auf einen zulaufen, obwohl sechs Mann mit sechs dicken Waffen vor ihm stehen. O.k., es sind Zombies mit Messern statt Armen, aber ein bisschen KI hätte man doch einbauen können. Lediglich ein Gegnertyp sucht Deckung und kommt kaum hervor (das wirkt leider sehr geskriptet!). genauso störend ist es, dass, wenn man von einem Gegner auserkoren wurde, dieser einem für immer angreift! Selbst wenn man ihm ein voll geladenes Gewehr vor die Nase hält und neben dem Gegner ein geschwächter Priester ohne Munition steht: Der Gegner bleibt MIR auf den Fersen! Das wird unecht und geskriptet.

Kommen wir nun jedoch zu den auf jeden Fall erhaltenen positiven Aspekten von Jericho: Die Grafik hat (obwohl die Areale sehr dunkel sind) durchaus ihre Höhepunkte. Der wohl wichtigste Aspekt bei Jericho, die Teamsteuerung, wurde nicht besonders gut gelöst: Man muss furchtbar umständlich die Teammitglieder wechseln, was bei einem Gegneraufkommen von 23 Leuten (die einen ja auch noch "auserkoren" haben...) nicht immer ganz einfach ist. Jedes Mitglied hat bestimmte Fähigkeiten, von Telekinese über Zeit und Feuergeister... Man kann zwar auch die gewünschte Person angucken und nur per Knopfdruck wechseln, das ist jedoch eine Kunst, denn während grelles Mündungsfeuer die Areale beherrscht, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, den gewünschten Charakter zu wählen.

Das Gegnerdesign ist die Hölle: Das kann man auslegen wie man will, ich finde es positiv! Denn man lacht manchmal sogar über Herrn Barker und versucht sich auszumalen, was wohl in seiner Kindheit passiert ist...Eine deutsche Zombie-Anführerin ohne Haut, die meterhoch springen kann, blitzschnelle Zombies ohne Haut und mit Messern statt Armen, achtzehn-äugige Monster mit Flammenwerfer und am Arm montierte Machinengewehre sind nur drei der grausamen Monster, die euch begegnen werden. Gelegentlich kommen auch Quicktime-Events vor, die jedoch kaum der Rede wert sind
Pro
  • verrücktes Gegnerdesign
  • gute Grafik
  • sehr verschiedene Charaktere
  • im Kern gute Story...
  • spektukaläre Quicktime-Events...
  • viele Checkpoints
  • viele Schauplätze
  • schöne Bosskämpfe
Kontra
  • kaum taktische Möglichkeiten
  • fast nicht vorhandene KI
  • sehr lange Eingewöhnungszeit
  • ...die jedoch kaum erzählt wird
  • ...mit unglaublich kleinem Zeitfenster
  • kaum Horrorstimmung
  • Gegner koren einen Charakter aus und kämpfen "für immer" gegen ihn
  • krampfiges Teamgewechsel
 

Jericho

Jericho
Liberty-Snake
Liberty-Snake 25.06.2009 360 
80%
6 0

War dieser Bericht hilfreich?