Action-Adventure
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Release:
19.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

98%Gesamt
98%

Alle Lesertests

Lesertest von McKnochus

Erneut wurde ich überrascht: Der erste Teil begeisterte mich, da ich nicht dachte, dass ein Brawler ein so intensives Spielerlebnis bieten kann. Der Nachfolger beeindruckte mich erneut, da dieses Spielerlebnis in Perfektion fortgeführt bzw. sogar erweitert und verbessert wurde.

Dies zeigt sich zum einen im Gameplay. Die etwas unhandliche Steuerung wurde überarbeitet und um unzählige Moves erweitert. Schon die Palette der Finisher umfasst 96 Moves, welche ortsabhängig in Aktion treten. Selbst Doppeltricks sind möglich, wenn Kazuma von einem Partner begleitet wird. Leider artet diese Funktion nicht in KOOP aus, aber man kann ja nicht alles haben.
Der Schwierigkeitsgrad wurde etwas runtergeschraubt, was warscheinlich auch an den neuen Möglichkeiten zur Kampfbewältigung liegt. Auch was das Waffenarsenal angeht kann niemand nörgeln, selbst der Aschenbecher mutiert schnell zum Todeswerkzeug.

Natürlich wurde auch Kamorucho erneuert, da ja seit dem Vorgänger ein gutes Jahrzehnt vergangen ist. Neue Geschäfte haben eröffnet und bieten wiederrum neue Freizeitgestaltungsideen wie Bowling, Golf oder Mahjong. Auch das Essengehen wurde geupdatet, mittlerweile sitzt Kazuma schon am Tisch und bestellt beim Kellner. Doch das erweiterte Tokyo-Virtel aus dem Vorgänger ist nicht der einzige Schauplatz, nach vielleicht 70% des Spiels wird ein weiteres Virtel hinzugeschalten. Daneben spielen auch handlungswichtige Orte wie das Mafia-HQ wieder eine Rolle. Keine Ahnung, wie es die Entwickler geschafft haben, dies alles auf eine einzige DVD zu stampfen aber da freue ich mich doch glatt auf die BluRay-Möglichkeiten in der PS3.

Eines der wichtigsten Bestandteile der Yakuzaserie sind natürlich die umpfangreichen Filmsequenzen, die nach dem Freischalten in einem Filmbrowser nachgeschaut werden können. Insgesamt 7 Stunden fesselt Yakuza 2 mit Filmmaterial, dazu kommt eine 20 minütige Zusammenfassung des Originals. Die Charaktere werden mehr denje eingeführt und vertieft, bisher ist diese Qualität unerreicht.

Für das gesamte Spiel habe ich um die 50 Stunden benötigt, allerdings ist noch mehr Potential vorhanden, wenn man zum Beispiel den Mahjong-Salon besucht oder den neuen Kampfarena-Modus durchspielen möchte, wo gegen die Arena im ersten Spiel ein Kindergartenspielplatz war. Selbst gegen Tiger und in einem brennenden Ring darf um Geld, Siegerpreise und Ehre gekämpft werden.

Nun ist auch möglich, einen eigenen Nachtclub zu führen. Dazu zählt, eigene Mitarbeiter einzustellen und deren Motivation untereinander zu kontrollieren, die Finanzen zu verwalten und neues Inventar zu kaufen, damit es mehr Kundenzuwachs gibt. Auch Host darf man nun selber spielen, trotzdem sollte man bei den 3 Bars nicht mit Besuchen geizen.

Ich muss zugeben, der Bericht klingt ziemlich geschwollen, jedoch ist es hier tatsächlich die Wahrheit. Yakuza 2 reicht dem Vorgänger nicht nur das Wasser sondern übertrifft ihn spielend. Mafia- und Brawlerfans müssen zugreifen!
Pro
  • überwältigender Spielumpfang (über 50 Stunden)
  • über 7 Stunden Filmsequenzen
  • verschachtelte Hintergrundgeschichte
  • Originalsprache mit Untertiteln
  • Hartes Kino für Erwachsene
  • lebendige Stadtteile
  • unzählige Freizeitmöglichkeiten
  • fordernder, aber gut ausgeglichender Schwierigkeitsgrad
  • ausgebaute Rollenspielelemente zur Charakter-Entwicklung
  • gleichbleibende Atmosphäre während des gesamten Gameplay
  • noch einfachere Steuerung
  • interessante Charaktervertiefung
  • größerer Soundtrack als beim Vorgänger
  • etliche witzige Minispielchen
  • Filmbrowser
  • unzählige Nahkampfwaffen
  • zahlreiche unheimlich detaillierte Geschäfte
  • Hintergrundinfos zu alkoholischen Getränken
  • Doppelmoves möglich
  • knapp 100 ortsabhängige Finisher-Moves
  • InGame Statistik-Liste
  • Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus dem Vorgänger
  • riesiges frei begehbares Areal
  • Geld und Erfahrung ins wiederholte Spiel übernehmbar
  • Kampfarena-Modus (erweitert, incl. Statistik)
  • usw
Kontra
  • Kameraprobleme in Gebäuden
  • kein Dolby-Sound
 

Yakuza 2

Yakuza 2
McKnochus
McKnochus 16.12.2009 PS2 
98%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?