Logik & Kreativität
Entwickler: Media Molecule
Publisher: Sony
Release:
07.11.2008
Jetzt kaufen
ab 43,32€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von silverarrow

Es ist sooo süß, söö knuffig und soo charmant.. es ist ein Sackboy! Inzwischen schon fast kult, etablieren sich die dinger zu ner Art Maskottchen der PS3.

Die kleinen Säcke sind eure Hauptprotagonisten auf dem LittleBigPlanet. Ihr steuert sie durch eine Vielzahl von kreativen, verrückten Leveln voller spaß und Gefahren. Hierbei ist die Welt zwar irgendwie im 2 D style, durch mehrere "Bahnen" aber eben doch 3D, ganz nett, in meinen Augen aber aufgrund der Umsetzung nix halbes und nix ganzes, dazu später mehr....
Die Geschichte in LBP ist eher 2. rangig, es ist ein netter Storymode, indem ihr in den Leveln einen Haufen sticker freischalten könnt, sowie Kleidungsstücke für euren Sackboy und Levelobjekte, die ihr zum erschaffen eigener Levels benutzen könnt. Und genau hier ist die Stärke bei LPB, der mächtige Editor, mit dem ihr alle möglichen Level erstellen könnt. Die Pracht der möglichkeiten zeigt sich dann Online, wenn ihr durch vorgefertigte Level besonders fähiger User hüpft, denn was die Community da auf die Beine stellt ist einfach unglaublich. zb. ein kompletter Level im Dead Space oder GOW3 look , da staunt man immerwieder aufs neue. Im Grunde bietet LPB euch die möglichkeit, euer perfektes spiel zu schaffen... klingt doch toll oder... aber mal ehrlich, wenn ich ersmal ein Level alleine erstelle, kenn ichs doch in und auswendig, womit der spielspaß aufjedenfall sinkt, zumal man ja auch i.d.r nicht ständig irgenwelche level bauen sondern auch mal spielen will... und hier kommt das größte Problem bei Little Big Planet, das Spiel an sich, sowie die Spielmechanik... es ist alles so putzig, so süß, soo knuffig, dass einfach nie spannung ensteht.. es gibt keine Höhepunkte, man läuft grinsend durch die Level ohne den richtigen kick... und dann kommt die nicht wirklich konsequent spielmechanik, die euch vorallem in rennen ab und zu mal frustriert, denn mannchmal ist eine Bahn die nach oben führt links neben der, auf der ihr euch befindet, ihr springt hoch und eig wechselt euer sackboy aut. die bahn... passiert dies nicht,pech... naja was solls -.- Kommen wir zurück zumEditor.. ihr könnt zwar auch euren sackboy ankleiden und färben wie ihr wollt, bringen tut dies aber eben nur optisch was.. wieso keine attribute... bestimmte schuhe führen zu mehr griß, sodass der sackboy präziser zu steuern ist und nichtmehr immer moonwalkt wie MJ zu seinen besten Zeiten.. ein bestimmtes outfit lässt euch höher springen und und und.. diesbezüglich gäbe es sooviele möglichkeiten, schade, dass sich der sackboy editor aussschliesslich auf die Optik bezieht..
Ok, was kann man am Ende über LPB sagen, es besitzt einen gewaltigen Editor und die Sackboys sind einfach umwerfend charmant, aber ich muss mir doch nicht ersmal meine Level zusammenbauen um ein ordentliches spiel zu haben und selbst da bleibt alles immer süüß und bunt.. LPB ist ein Spiel für Fans von Sammlern und Zuckerguß, der euch ständig umgibt und nichtmehr loslässt, unterm strich fehlen dem Game höhepunkte.
Pro
  • Charmante Hauptprotagonisten
  • Bunte & Knuffige Spielewelt....
  • Gewaltiger Editor...
  • Eine riesige Anzahl an Sammelgegenständen
  • Community vollbringt Wunder mit dem LevelEditor.
Kontra
  • Teils unpräzise Steuerung
  • ...vllt etwas zuu bunt und knuffig....
  • ... dafür aber eher mäßiger bereits vorhandener Storymodus.
  • Wenige Höhepunkte.
  • Editor für sackboys nur optisch.
 

LittleBigPlanet

LittleBigPlanet
silverarrow
silverarrow 05.01.2011 PS3 
72%
6 5

War dieser Bericht hilfreich?