Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Interplay
Release:
01.07.2000
Jetzt kaufen
ab 19,95€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

60%Gesamt
60%

Alle Lesertests

Lesertest von RollenspielerXY

Icewind Dale ist eigentlich kein Rollenspiel in dem Sinne, sondern eher ein Hack-Spiel, zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes. Eigentlich hat man kaum Zeit sich in der Welt zurecht zu finden. Man ist ziemlich schnell mitten im Gehacke.

Die Kämpfe sind fordernd, die Dungeons leider teilweise viel zu groß. Es ist nicht ohne Reiz,aber für mich hat es deutlich zu wenig Geschichte. Dafür waren einige Kämpfe wiederum deutlich zu heftig.

Ich würde es empfehlen, wenn auch nicht als klassisches Rollenspiel und auch nicht mit leuchtenden Augen. Wenn man mal komplett abschalten und sich auf Kampf konzentrieren möchte ist es nicht schlecht. Ansonsten kränkelt es wie so viele Spiele auch im späteren Spielverlauf an sich plötzlich zu überschlageneden Ereignissen.

Also, dieses Spiel sollte man auf gar keinen Fall mit Baldurs Gate 1 und 2 vergleichen, aber es ist spielbar.

Im Grunde kann man gar nicht so viel inhaltlich sagen, weil es nicht viel zu sagen gibt. Mir hat die Hand mit den fünf Fingern sehr gut gefallen.
Pro
  • fordernde Kämpfe, die viel Taktik in der Gruppe erfordern
  • Schön gemachte Dungeons
Kontra
  • Wenig Geschichte
  • Viel Hackerei
 

Icewind Dale

War dieser Bericht hilfreich?