Shooter
Publisher: Activision
Release:
16.09.2010
08.11.2007
25.09.2008
16.09.2010
04.11.2016
10.11.2009
04.11.2016
Jetzt kaufen
ab 16,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
91%
89%
87%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von twomore

Grandiose Grafik, passende Animationen der Spielfiguren. Gescriptete Ereignisse, wie das Auftreten einer Tür oder Durchsteigen eines Fensters, sind genauso schön anzusehen wie sich Deckung suchende oder Granaten zurückschmeissende Kameraden. Selbst so kleine Gestiken wie Handzeichen sind implementiert, was sehr zur Glaubwürdigkeit der Spielfiguren beiträgt. Zwischensequenzen werden in der Regel simpel gehalten. Dafür gibt es mehr InGame-Kost. Und spätestens wenn man die letzte Mission als Soldat der Marines hinter sich gebracht hat wird man davon überzeugt, wie atmosphärisch und fesselnd es dieses Spiel hinbekommt. Maps wirken äusserst realistisch und aufgrund der Einheitswechsel und unterschiedlichen Einsätze wird es dem Auge des Spielers nicht langweilig. Grafisch wird hier also eine Menge geboten. Dennoch braucht man dafür keine Höllenmaschine. Das Spiel läuft auch auf etwas angestaubteren Rechnern überraschend gut. Einbußen der Spielatmosphäre bei verringerter Grafik sind gering.

Call of Duty 4 ist definitiv kein weiterer Shooter unter vielen anderen. Es ist ein Spiel welches für dieses Genre einen enormen Tiefgang bietet. Etwas das man bei anderen Spielen entweder komplett vermisst oder nur halbfertig vorgesetzt bekommt. So kurz der SinglePlayer auch am Ende gewesen sein mag, so geballt und explosiv ist dieses Spiel in seiner gesamten Spielzeit. Call of Duty 4 ist ein Paradebeispiel dafür, dass es Möglich ist ein spannendes, aber auch fragliches Thema auf eine Art und Weise anzugehen, die Spaß macht, ohne dies als Mittel zum Zweck zu verherrlichen, sondern es zu hinterfragen.

Ohne Zweifel: Auch im Multiplayer reiht sich CoD4 bei den Toptiteln ein. Trotz Einführung von sogenannten Perks (spezielle Fähigkeiten und Ausrüstung) gibt es keine wirklichen Probleme beim Balancing. Die Möglichkeit zwischen 'Hardcore' und 'Softcore' sorgt außerdem für ein neues Spielerlebnis. Verschiedene Spieltypen (H.Q., Search & Destroy, Sabotage, TDM, FFA) sind auf den Maps recht gut eingebracht worden, auch wenn nicht jeder Modi für alle Maps zwingend geeignet ist. Wenn sich auf einem Server mal mehr als 10 - 12 Spieler das Leben schwer machen kann es schonmal eng werden. Hier merkt man dem Spiel leider an, dass die Maps sehr für Konsolenspieler ausgelegt sind. Hinzu kommt dann auch noch das enttäuschende Spawnsystem, welches einen schonmal direkt neben dem gegnerischen Team wiederauferstehen lässt, um sich die nächste Klatsche abholen zu können.
Pro
  • fantastische Atmosphäre durch...
  • ... gute Grafik
  • ... hervorragendem Sound
  • ... packende Sequenzen / durchdacht gescriptete Ereignisse
  • überzeugende Performance auch auf betagteren Systemen
  • durch Perks variierendes, dennoch fair bleibendes Spielerlebnis (Multiplayer)
Kontra
  • solide, aber überwiegend teilnahmslose Synchronisation (deutsch)
  • mangelhafte Spawns (Multiplayer)
  • nicht immer nachvollziehbare Handhabung von Luftangriff und Helikopter (Multiplayer)
  • Modifikation der Klassen nicht Ingame Möglich (Multiplayer)
  • teilweise zu klein geratene Karten (Multiplayer)
 

Call of Duty 4: Modern Warfare

Call of Duty 4: Modern Warfare
twomore
twomore 07.05.2009 PC 
94%
10 3

War dieser Bericht hilfreich?