Taktik & Strategie
Entwickler: Blizzard
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Armcommander

So lange hat es gedauert, nun ist also SC2 da, ist es der erhoffte Kracher?

Ich persönlich konnte mit SC1 nur wenig anfangen, hab es ab und zu auf einer LAN gespielt, aber SC2 wollte ich mir nun holen, zu episch sah die Kampagne im Trailer aus.

Und ja die Kampagne ist wirklich sehr gelungen. Die Story ist linear, aber dafür gut erzählt. Es gibt zwar eine Missionsauswahl, jedoch kann man sich nur Nebenmissionen noch dazu aussuchen, und im vorletzten Level kann man zwischen 2 Missionen wählen.

Man ist abseits von Missionen in einer Hauptbasis (meist ein Kreuzer) und kann dort mit Leuten sprechen, sich die Nachrichten ansehen, Minispiele spielen, Upgrades und Söldner kaufen, usw

Ich fand das sehr angenehm und vorallem die TV-News sind mit angenehmer Ironie und Zynismus ausgestattet.

Die Rendersequenzen sind definitiv ein Highlight des Spiels, typisch Blizzard eben, man freut sich auf jede weitere Sequenz.

Der Sound im Spiel ist ausgezeichnet, die Grafik beherrscht moderne Standards, sieht ganz gut aus, haut einem jetzt aber nicht von den Socken.

Die Kampagne hat 4 Schwierigkeitsgrade von denen 2 aber eigentlich zu leicht sind, "schwer" ist dafür ab und zu wirklich sehr fordernd und "brutal" trägt den Namen zu recht. Die KI agiert dabei recht gut und wird nicht stupide durch reine Masse besser, sondern schickt einem auch andere Einheitentypen an den Hals.

Die Kampagne dauert so in etwa 12 bis 20 Stunden, je nachdem ob man alle Missionen macht bzw welchen Schwierigkeitsgrad man wählt und ob man sich auf der Basis auch mit diversen Dingen beschäftigt. Für mich war die Kampagne doch eine Spur zu kurz!

Das eigentliche Herzstück des Spiels ist aber natürlich wieder der MP Modus und der hat es in sich. Das runderneuerte Bnet 2.0 ist wirklich sehr gelungen, hat gute Funktionen, ist sehr stabil und das Matchmaking funktioniert erstaunlich gut.

Man kann in einer Übungsliga starten wo die Siege und Niederlagen nicht zählen man aber üben kann. Es gibt 1vs1, 2vs2, 3vs3 und 4vs4.

Abseits der Übungsliga gibt es diverse Ligastufen in denen man im Rang auf und absteigen kann, sehr motivierend. Nicht sonderlich motivierend finde ich hingegen die Achievements, von denen man hunderte freischalten kann, nagut wer's braucht.

Der MP Modus ist immer ein Team-/Deathmatch und spielt sich sehr schnell, funktioniert nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip und die 3 Rassen spielen sich nicht nur vollkommen unterschiedlich sondern das ganze ist auch noch sehr gut gebalanced.

Es gibt im ganzen Spiel nur vereinzelt Bugs, und Blizzard spielt quasi wöchentlich mindenstens einen neuen Patch auf, sehr löblich, das wird auch in Zukunft nicht anders sein für viele Jahre.

Standardmäßig gibt es bereits sehr viele Karten, eine angenehme Überraschung.

Überrascht war ich auch als im MP Modus das Bild geruckelt hat als ich im Ultra-Setting spielte mit sehr vielen Einheiten im Bild.

Mein PC: E8400@3,6 Ghz, Win7, 4GB RAM, HD4870 1 GB
Pro
  • stimmige Grafik
  • abwechslungsreiche Kampagne
  • guter Sound
  • schöne Rendersequenzen
  • großartiger MP Modus
  • kostenloses Bnet 2.0
  • laufender Support
  • Ligensystem
  • Tutorials
  • tolle Balance im MP Modus
  • Kampagne offline spielbar
  • tolle US-Synchro
  • Minispiele und Details in der Basis
Kontra
  • Kampagne eine Spur zu kurz
  • nur Team-/Deathmatch
  • seltsame Hardwareanforderungen
  • teils schreckliche deutsche Vertonung
 

StarCraft 2: Wings of Liberty

StarCraft 2: Wings of Liberty
Armcommander
Armcommander 07.08.2010 PC 
91%
10 5

War dieser Bericht hilfreich?