Rollenspiel
Entwickler: Spellbound
Release:
15.10.2010
12.10.2010
28.05.2013
08.05.2015
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

45%Gesamt
43%
48%

Alle Lesertests

Lesertest von Realer

So. Als erstes möchte ich sagen das mir das Spiel eigentlich gut gefallen hat, allerdings keine wirkliche Tiefe besitzt. Man fühlt sich eben nicht wie in gothic, sondern mehr wie in einer Mischung aus einem 08/15 Rollenspiel und Drakensang.
Was mir an Gothic immer so gut gefiel war die spielerische Freiheit. Ich konnte, wenn mich jemand dort genervt hat, ihn einfach umhauen und hab dann vielleicht Ärger mit der Wache bekomm oder es ging einfach weiter. In Arcania muss ich jeden Großkotz ertragen. (vgl. Pep oder Pip an der Brücke beim Silberwaldsee)
Desweiteren scheinen die NPCs kein Problem damit zu haben das ich in ihr Haus gehe, ihre, teils wertvollen, Kisten aufbreche und entleere oder mich in ihr Bett lege, was für mich ein wichtiger Teil von Gothic war. Das Gefühl in einer Gemeinschaft zu sein, Regeln in dieser Gemeinschaft auf eigenes Risiko zu brechen oder zu befolgen oder mich per Schlafzauber und Co einfach da durch zu mogeln. Wo wir bei den Zaubern angekommen wären. Insgesamt gibt es 3 Zaubertalent ja..was sind das denn genau? Baum wär zu viel .. nenn ich sie Skillleisten.(Innos,Adanos und Beliar) Man erlent am Anfang einen kleinen Feuerblitz, Frostblitz, oder Blitzschlag und kann damit Gegner verbrennen, einfrieren oder lähmen. An sich gut (wenn man die Aufwertungen bis zum Inferno oder Kettenblitzschlag dazunimmt) allerdings stört mich die Auswahl an Zaubern sehr doll. Trotz Runen (von denen eine Raserei konnte, 2 ein Erdbeben und der Rest schnelles Laufen ist) fehlen mir einfach die verschiedenen Zauber wie man sie aus Gothic 3 oder 2 kennt. Ich will meine Untotenarmee und mein Chaosspruch zurück!. Naja und das weiß glaub ich jeder ein Open-World-Spiel ist was anderes. Hier folgt man dem Weg bis man nach ca 12 Stunden (ja so lang dauert das Spiel mit Quests) schließlich den Endboss bezwingt und dann Schluß ist. Ich kann nichts mehr machen, keine Beliarkulte suchen, keine altertümlichen Relikte mehr finden, nichts! So nun zu den guten Sachen. Ich finde ihr habt euch viel Mühe mit den Waffen gegeben. Bis zu Innos Zorn konnte ich mich nie für eine Waffe für meinen Magier entscheiden. Ebenso bei den Ringen und Armschienen, bin ständig mit 3 verschiedenen rumgerannt. Die Videos sind auch sehr schön gemacht, allerdings konnte ich mir die letzten 3 nicht ansehen da mein Bildschirm dann nur noch schwarz war und es anscheinend keine Funktion gibt sich diese im Spiel nochmal anzusehen. Abschließend will ich sagen, dass das Spiel eine sehr gute Grafik hat und die Wettereffekte genial sind. Doch einen Kaufgrund für wahre Gothic Fans find ich nicht wirklich. Kein Open-World, kein Gemeinschaftsgefühl, keine Tagesabläufe, kein Gildensystem (sehr bedauerlich). Alle die kein Gothic erwarten sondern ein einfaches, unkompliziertes, wiederholbares Spiel könnten einen Blick riskieren. Für mich sind aber der momentane Preis von 38.99? zuviel und dafür das das Spiel 9 gb groß ist, einfach zu wenig Spiel. Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag helfen
Pro
  • Gute Grafik
  • Interessante Story
  • Alte Charaktere
  • Kampfsystem macht Spaß
  • Tolle Wettereffekte
  • Städte wie Tooshoo genial
  • Eine große Welt..
Kontra
  • die leider viel zu linear ist
  • Zu wenig Zauber
  • kein Open-World
  • kein Gothicfeeling
  • eine seltsame Vorgeschichte
  • Zu wenig zu entdecken
  • Zu wenig Nebenquests
  • Zu wenig Freiheiten
  • Kein Gemeinschaftsgefühl
 

Arcania

Arcania: Gothic 4
Realer
Realer 16.10.2010 PC 
58%
12 4

War dieser Bericht hilfreich?