Rollenspiel
Entwickler: Spellbound
Release:
15.10.2010
12.10.2010
28.05.2013
08.05.2015
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

45%Gesamt
43%
48%

Alle Lesertests

Lesertest von Prypjat

Wo soll ich nur Anfangen? (Achtung Spoilergefahr)
Beim schlechten Intro? Bei der Traumsequenz, in der man sich immer wieder fragt, was mache ich hier eigentlich und am Ende froh ist es überstanden zu haben. Nicht wegen den starken Gegnern, sondern wegen der Öden Draufklopporgie und der schlechten Kameraeinstellung. Hallo? Was ist das denn für eine Kamera? Spiel ich jetzt Diablo oder wieso kann ich nicht heran zoomen? Gegner sehen in dieser großen Entfernung aus wie Ameisen, die man mit einen Tritt erledigen kann. So kommt Garantiert kein Mulmiges oder gar Ängstliches Gefühl zustande. Selbst die Dämonen sind lächerlich klein und zaubern nur ein Müdes Lächeln auf mein Lippen. Die Kämpfe sind ein Witz. Keinerlei Taktik, keine Herausforderung, lächerliches Blockverhalten des Chars und wildes hin und her gehüpfe, statt Ausweichschritten. Ist die Traumsequenz vorbei, kommt das nächste Rätsel. Wer ist die Braut und warum labert die mich so Blöde von der Seite an? Ach das soll meine Zukünftige Flamme werden? Die Geschichte ist gar keine, sondern nur Erzählerischer Bockmist. Es gibt kaum Infos zum Hauptprotagonisten, geschweige denn zu den KI Charaktern. Man liebt niemanden, man hasst niemanden. Alle Charaktere sind mir sowas von Egal gewesen, dass ich locker welche Opfern könnte, wenn es vom Spiel her machbar wäre.

Trotz Patch ruckelt das Spiel wie die Pest. Es nutzt auch nichts die Grafikeinstellungen zu verringern.
Die Welt sieht sehr schön aus, aber was nützt eine tolle Welt, wenn man sie dank Barrieren nicht Entdecken kann? Es gibt kaum Freiraum im Spiel, was man dem Missionsdesign ankreiden darf. Freie Entscheidungen? Pustekuchen! Gehe von A nach B, töte Viecher und gehe wieder nach A um eine neue Stupide Mission zu bekommen. Es gibt kaum was zu Entdecken und es macht sich schnell Langeweile Breit. Die Interaktion mit Gegenständen hätte man weg lassen können, denn es gibt eigentlich keine richtige. Wozu Lesepulte, wenn es nicht zu lesen gibt und man keine Erfahrung bekommt? Wozu die Schleifsteine, der Amboss, die Lagerfeuer und die Betten? Warum gibt es keinen geregelten Tagesablauf für die KI? Warum darf ich Truhen ausrauben, bis mir schlecht wird, ohne das der Besitzer der Truhe etwas dagegen unternimmt? Und wieso werde ich nicht sofort ermahnt, wenn ich die Waffe ziehe?

Wie es scheint, war Jowood wieder mal so Geil darauf Kohle zu verdienen, dass es ihnen egal ist, wie das Spiel geworden ist. Die Jungs von Spellbound tun mir Leid, dass sie sich solch einen schlechten Publisher ausgesucht haben.
Die Anleihen zu einem guten Spiel sind da, wurden nur nicht konsequent Umgesetzt. Die Welt sieht echt Toll aus, ist aber zu Begrenzt. Die KI Charaktere sind zu hölzern Animiert und die Gespräche sind langweilig.
Um es Gothic zu nennen fehlen einfach zu viele Dinge. Es gibt so gut wie gar keinen rauen Umgangston und das Gefühl, man sei in den Augen der anderen nur ein kleines Licht, kommt auch nicht richtig auf.
Schade um den Datenträger.

Gruß Prypjat
Pro
  • Idyllische Spielwelt mit Ah und Oh Effekt
Kontra
  • Spielwelt kaum frei begehbar
  • langweilige Missionen
  • Kämpfe werden zur Klickorgie
  • Kamera zu weit vom Char entfernt
  • Gegner wirken lächerlich klein
  • keine schlüssige Interaktion mit der Spielwelt möglich
  • kein geregelter Tagesablauf der KI
  • Truhen rauben hat keine Konsequenzen
  • FPS Einbrüche am laufenden Band
  • schlecht Erzählte Story
 

Arcania

Arcania: Gothic 4
Prypjat
Prypjat 22.10.2010 PC 
39%
15 3

War dieser Bericht hilfreich?