Shooter
Entwickler: Cauldron
Publisher: Activision
Release:
06.12.2007
29.11.2007
31.12.2008
Spielinfo

Durchschnittswertung

70%Gesamt
74%
73%
30%

Alle Lesertests

Lesertest von omnitiger

Muss man zu dem Spiel denn viel diskuttieren? Nein, wenn der Umfang generell sehr klein und schwach ist...
Aber jedes Spiel braucht seine ernsten Kritiker!
Es fing schon sehr gut damit an, dass das Spiel gar nicht spielbar war auf meinem Windows 7, bis ich dann glücklicherweise einen Patch gefunden habe.
Der Singleplayer ist eine Rumballerei durch recht öde Szenarien (wobei das Dschungellevel doch etwas ansehnlicher ist), die in etwa 4 Stunden dauert und bis auf die unspektakulären Bosskämpfe absolut gar keine besonderen Momente bietet.
Die Story ist prinzipiell auch für den Müll. Die Spielmechanik ist eine reine Enttäuschung. Kurz gesagt, man kann es einfach nicht glauben, dass ein solcher Titel fast gleichzeitig mit Crysis rausgekommen ist.
Aber siehe da! Es gibt auch einen Aspekt, den ich bei SoF: Payback als positiv wahrgenommen habe. Der Gorefaktor, meine Damen und Herren, ist so übertrieben, das er schon wieder lustig ist. Ich kann es nur zu gut nachvollziehen, dass das Spiel so nicht in Deutschland zu kaufen ist. Man kann die Gegner wirklich in Einzelteile zerlegen, wenn man dies nicht auf Anhieb schafft, dann kann man ruhig die Leichen bis zur Unkenntlichkeit zerstückeln. Auch ein Humorfaktor sind hierbei die Körperteile, die sich ab und zu wie verrückt bewegen (für die einen ist es ein Bug, für mich ist es letztendlich einer der sehr positiv auffallenden Aspekte des Spiels :D ). Naja, da wären wir wohl am Ende der Kritik...
(Ahja, der Multiplayer ist grundsätzlich auch schrott!)
Ich weiß einfach nicht, was die sich bei dem Spiel gedacht haben. Irgendwie scheint das Spiel sich selbst nicht ernst zu nehmen, das Hauptmenü sieht schon echt schlecht aus und das abrupte Ende des Singleplayers war völlig unangemessen.
Naja, der Gorefaktor hebt die Wertung sicherlich etwas an:
40%
Pro
  • Überdurchschnittlicher Gorefaktor
  • Erstgenannter Aspekt ist lustig
Kontra
  • Optik, Story, Spielmechanik
 

SoF Payback

Soldier of Fortune: Payback
omnitiger
omnitiger 11.08.2010 PC 
40%
7 3

War dieser Bericht hilfreich?