Lesertests zu Mirror's Edge bei 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Jump&Run
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
13.11.2008
18.05.2010
15.09.2010
13.11.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
81%
82%
71%

Alle Lesertests

Lesertest von Veldrin

Faith, unsere Protagonistin, hat es eilig, denn es ist Heilig Abend kurz vor Ladenschluss. Also packt sie sich ihre gelbe Einkaufstasche, zieht sich ihre Schuhe an und fängt an zu laufen...

Man bewegt sich überwiegend über Häuserschluchten hinweg oder durch Firmenkomplexe.
Das futuristische und minimalistische - überwiegend in weiß, rot und schwarz gehaltene - Design ist ansprechend, zweckdienlich und fügt sich ins stimmige Gesamtbild ein.

Nahkampf und Schießen ist ebenfalls möglich und auch gut umgesetzt. Das Waffenverhalten ist nicht so gut wie in Battlefield und Co, aber auf hohem Niveau. Beides, insbesondere Schießen ist aber nebensächlich und nicht nötig, meist auch nicht die klügste Wahl.

Das Prinzip des Trial-and-Error sorgt dank der einwandfreien und intuitiven Steuerung und des perfekten Movements für Motivation statt Frust. Ein unbeschreibliches Gefühl wenn man in den ruhigeren Passagen nach dem Weg sucht und pumpendes Adrenalin wenn man um sein Leben läuft.

Die musikalische Untermalung ist sehr gelungen, elektronisch - etwas an Minimal Techno erinnernd. Dabei ist sie mal treibend oder ruhig, je nach Situation.
Grafisch ist das Spiel nach wie vor aktuell. Da gibt es null auszusetzen.
Besonders großen Wert wurde aber auf die Spieleranimationen gelegt. Man sieht nicht nur logischerweise die eigenen Hände und Füße, die Bewegungen wurden auch aufwendig mittels Motioncapture-Verfahren erfasst und auf die Modelle übertragen. Kurz gesagt: 1A.

Die Vertonung ist äußerst gelungen. Die deutschen Sprecher machen ihre Sache durch die Bank weg gut und die Synchronität stimmt.

Insgesamt ist die PC-Umsetzung perfekt. Die Tastatur-Maus-Steuerung ist perfekt.

Mirror's Edge ist vom Erzählerischen her nicht die große Offenbarung, aber es ist solide und schön vorgetragen, hat gewissen Charme - Die Ikarusgeschichte hat mir besonders gefallen.
Spielerisch hingegen ist es revolutionär. Ein Meilenstein des Gameplays, das leider nicht die ihm gebührende Anerkennung bekommen hat. In jedem Fall der Vorreiter des Parkourspiels, der Revoluzzer des Ego-Jump-n-Runs und nicht zuletzt ein richtig guter Puzzleplattformer.
 

Mirror's Edge

Mirror's Edge
Veldrin
Veldrin 24.02.2015 PC 
80%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?