Shooter
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
23.10.2008
06.10.2010
15.04.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
76%
79%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Mr.Supremecy

Mit Far Cry 2 hat Ubisoft einen großen Titel veröffentlicht, der sich hauptsächlich durch die Outbackatmosphäre auszeichnen kann.
Man verliert sich komplett im Outback und will gar nicht mehr weg von der Konsole.

Die Grafik ist sehr gut und die Lichteffekte können sich durchaus sehen lassen. Zwar sieht die Grafik nicht immer rundum perfekt aus und die Texturen wirken an wenigen Stellen verwaschen, aber trotzdem steigert die Grafik die Atmosphäre ungemein.
Natürlich gehört zu einem guten Outbackfeeling auch die passende Musik. Leider finde ich die Musik, wenn es denn eine gibt, nicht sehr gelungen, aber die Soundeffekte, wie das Rascheln der Büsche und das Zwitschern der Vögel vermitteln eine tolle Stimmung.
Nur am Boden lebende Tiere sucht man vergebens und diese hätten dem Spiel noch mehr Realismus gegeben.

Wichtiger als Grafik erscheint mir doch die Story und die kann mich ebenfalls überzeugen. Die Möglichkeit, eine Mission unterschiedlich anzugehen, indem man sie so ausführt, wie es befohlen worden ist oder auf einen Kameraden hört und einen Bonus erhält, ist wunderbar. Außerdem arbeitet man für zwei unterschiedliche Parteien.
Trotzdem haben die Missionen eine Schwäche: Sie ähneln sich doch alle sehr stark. Immer geht es darum jemanden zu töten und dann etwas zu zerstören, das dem Gegner zum Nutzen sein könnte.
Wenn man über das hinwegsehen kann, ist die Story vom gelungenen Intro bis zum spektakulären Finale einwandfrei gelungen.

Auch die Steuerung des Protagonisten, der übrigens frei wählbar ist, und die einfach gehaltene Fahrzeugsteuerung können Spieler, die kein komplexes Steuersystem oder keine perfekte Simulation erwarten, überzeugen.

Waffen en masse gibt es ebenfalls und alle grafisch super inszinierten Wummen können upgegraded werden. Gewehre, Pistolen, Schrotflinten, Raketenwerfer, Scharfschützengewehre. Das Übliche halt. Alte Waffen leiden auch oft an nervigen Ladehemmungen, was den Realismus noch einmal steigern kann.

Leider gibt es neben den oben genannten positiven Dingen auch negatives zu diesem Spiel zu berichten.
So ist die KI dumm wie Stroh und für mich einfach nur Dekoration in der Umgebung. Viel zu häufig leiden die Gegner unter Aussetzern und Hängern, die vollkommen unnötig sind. Wenn man die Deko dann abgeknallt hat, fällt außerdem auf, dass die Getöteten nicht sehr realitätsnah zu Boden sinken, sondern plötzlich umfallen.
Und als hätte man nicht schon genug von diesen Dummen gekillt, regenerieren sich die Feinde an Wachposten direkt nach dem Verlassen wieder und man kann sich sofort wieder um die Feinde ( die dumm sind) kümmern.

Fazit: Far Cry 2 ist ein atmosphärisches Meisterwerk mit toller Grafik, mit tollem Sound und mit toller Story. Leider vermisst man eine Population der Tiere in der Umgebung, Abwechslung in den Missionen und eine ernstzunehmende KI.

Pro
  • tolle Outbackatmosphäre
  • unterschiedliche Herangehensweise an die Missionen
  • schöne Grafik
  • Großes Waffenarsenal
  • upgraden der Waffen möglich
  • Waffen leiden an realistischen Ladehemmungen
  • Sound begünstigt die tolle Atmosphäre
  • -
Kontra
  • zu schnelle Regeneration der Gegner an Wachposten
  • strohdumme KI
  • Missionen wiederholen sich oft
  • schlechte Sterbeanimation
  • keine bzw. kaum Tiere
 

Far Cry 2

Far Cry 2
Mr.Supremecy
Mr.Supremecy 18.06.2010 360 
85%
5 3

War dieser Bericht hilfreich?