Shooter
Entwickler: id Software
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
07.10.2011
kein Termin
07.10.2011
15.05.2013
Jetzt kaufen
ab 3,85€

ab 17,89€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

61%Gesamt
63%
67%
52%

Alle Lesertests

Lesertest von way2slow

Die Verpackung warnt einen mit "Games for Windows-Logo", dass es Ärger geben könnte. Inside ist dann aber Steam. Dieses will das Spiel zwangsweise vollständig herunterladen - Installationsdauer: 8 Stunden. Leuten, die das Spiel lieber in einer Stunde von den mitgelieferten 3 DVDs installieren, empfehle ich diesen Link: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382
Warum erkennt der Installationsalgorithmus nicht von selbst, dass die Daten nicht über das Netz gezogen werden brauchen, sondern auf Datenträgern vorliegen?
Nach dem Installationsärger geht gleich weiter: Trotz neustem ATI-Treiber gibt's Grafikfehler. Z.B. flackern die Schwarzen Balken am oberen bzw. unteren Bildrand und zerrissene Polygone flimmern ständig durch's Bild. Frage: Wie kann sowas durch die Qualitätskontrolle rutschen? Immerhin hat ATI (nicht ID!) regiert und einen Spezialtreiber veröffentlicht, wo das Flackern nicht mehr vorkommt. Aber ist es Aufgabe des Grafikkartenherstellers, sozusagen um die Bugs eines Spiel herumzuprogrammieren? Soll man für jedes Spiel einen eigenen Treiber verwenden?
Eine weiterer Bug besteht darin, dass Grafiken zu langsam geladen werden, so dass Objekte zeitweise gar keine Texturen haben. Sowieso sind die Texturen viel zu matschig. Was ich aber überhaupt nicht kapiere: Rage belegt auf meiner Platte 21 Gig! Man könnte meinen, die "richtigen" Texturen schlummern ingendwo unaktiviert im Steam-Verzeichnis. Vielleicht kann man die Aktivierung ja demnächst gegen Geld nachkaufen - wundern würde es mich nicht.
Ich habe noch Screenshots von Doom 3, die ich damals gemacht habe, und glaubt mir, das 7 Jahre alte Doom 3 sieht tatsächlich besser aus als Rage! Ich habe nur ca. 1 Stunde gespielt, danach war ich restlos bedient.
Vielleicht noch ein Wort zum Leveldesign: Ich hatte mir ja so einen Hauch von "Open World" erhofft. Tatsächlich handelt es sich bei der Außenwelt von Rage um Innenlevels, wobei Felswände die Rolle von Räumen übernehmen. Es gibt wie in ganz normalen Shootern auch Sackgassen und Level-Schläuche.
 

Rage

Rage
way2slow
way2slow 08.10.2011 PC 
3%
3 23

War dieser Bericht hilfreich?