Shooter
Entwickler: id Software
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
07.10.2011
kein Termin
07.10.2011
15.05.2013
Jetzt kaufen
ab 3,85€

ab 17,89€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

61%Gesamt
63%
67%
52%

Alle Lesertests

Lesertest von Vacruz

Vor einigen Jahren las ich das erste mal von Rage in einer Gaming Zeitschrift und war begeistert. Ein Shooter mit postapokalyptischem Setting mit traumhafter Grafik? Klingt soweit sehr interessant. Die ersten Ingame-Videos machten ebenfalls Lust auf mehr. Doch das Endprodukt hält nicht was es verspricht.
Die Story: Der Asteroid, die Archen, das Experiment mit den Mutanten und die "neue" Regierung die Jagd auf Archenbewohner macht. Man hätte aus diesen Zutaten eine wirklich sehr gute Story erschaffen können. Aber Rage versagt auf der erzählerischer Ebene auf voller Linie! Nicht nur, dass es viele Unstimmigkeiten gibt und alles sehr platt erzählt wird, nein, es werden sogar wichtige Storyabschnitte einfach weggelassen (zb. das Experiment mit den Mutanten)!! Das es ein Buch zum Spiel gibt welches auch die Vorgeschichte aufdeckt ist zwar schön und gut, allerdings ist es so unsagbar schlecht geschrieben!
Die Grafik: ...ist bei Rage ein zweischneidiges Schwert. Das Art-Design ist sehr einfallsreich und schön anzusehen. Auch die Lichteffekte können sich wirklich sehen lassen. Ist man in einer Höle unterwegs überwiegen die kalten Farbtöne und sobald man das Ödland betritt wird man vom Licht geblendet und es überwiegen die warmen Farbtöne, sehr schön! Dagegen sind die meisten Texturen einfach nur Matsch. Wenn man ein Objekt in einem Regal stehen sieht und es nur mit viel Fantasie als Farbdose erkennen kann, dann ist eindeutig was schief gegangen. Und wenn von 100 Gegnern 50 immer wieder die selben Animationen zeigen dann fragt man sich auch was aus den angepriesenen Animationen geworden ist.
Der Sound: ... überzeugt im größten Teil. Die Waffen hören sich gut an, man kann die Gegner bei Gesprächen belauschen und die Synchronsprecher leisten ordentliche Arbeit. Auch die Musik untermalt immer passend das Geschehen. Das einzig negative was mir aufgefallen war sind die übertriebenen Ambient-Sounds. Dierse sind mir jedenfalls in ruhigen Minuten stöhrend aufgefallen.
Das Gameplay: Als Shooter mit angehauchten RPG-Elementen und Autorennen hält Rage was es verspricht. Das Waffenarsenal ist zwar etwas klein, wird aber durch besondere Waffen wie die Armbrust und die verschiedenen Munitionstypen aufgepeppt. Die Gegner verhalten sich nicht allzu schlau, reine Moorhühner sind sie aber dennoch nicht.
Das Fazit: Rage hatt mich unterm Strich doch etwas enttäuscht. Die guten Storyansätze wurden in keinster Weise wirklich genutzt. Die anfänglichen Grafikprobleme waren mit Tweaks bzw. später mit dem Patch zwar ausgemerzt, trüben das Bild aber weiter. Die Minispiele wie zb. das einfache aber dennoch unterhaltsame Kartenspiel sowie die ein oder andere Nebenquest konnten zwar Unterhalten, aber das wirklich sehr schlechte Finale spottet jeder Beschreibung.
Pro
  • sehr schöne Lichteffekte
  • gute Animationen
  • grundsolide Shooterkost
  • verschiedene Munitionstypen
  • Minispiele
  • Autorennen
Kontra
  • sehr hässliche Matsch-Texturen
  • ...die sich aber viel zu oft wiederholen
  • kaum vorhandene Story
  • unglaublich mieses Ende
 

Rage

Rage
Vacruz
Vacruz 16.10.2011 PC 
70%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?