Shooter
Entwickler: Reakktor Media
Publisher: gamigo
Release:
2009
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

Alle Lesertests

Lesertest von BlackProphecy

Black Prophecy (BP) wurde von Reakktor Media aus Hannover entwickelt und aufgrund des angestrebten Free-to-Play-Modell (F2P) hat man sich noch gamigo, welcher eine gewisse Erfahrung mit diesem Modell hat, als Publisher ins Boot dazugeholt. Das Spiel wurde in Europa am 21. März 2011 offiziell veröffentlicht und der US Release folgte am 13. Juni 2011.
Mit diesem Test will ich euch einen ersten Einblick ins Spiel ermöglichen. Doch weise ich darauf hin, dass ein Online Spiel sich immer weiterentwickelt und es niemals "fertig" sein wird. Also rate ich natürlich jedem dazu es selber zu testen, denn im Zweifelsfall habt ihr lediglich Zeit geopfert (ja ja, Zeit ist Geld, ich weiß). Also, viel Spaß beim Lesen ;).

Der Einstieg wird filmreif inszeniert. Man findet sich in einem Geschütz eines Kolonieschiffes der Sapiens wieder und wird kurzerhand von Jadd Baran, eine Art Piratenorganisation, überfallen. Um einen herum explodiert alles, Energieblitze flitzen über den Monitor, unzählige kleine Raumflieger liefern sich heftige Dogfights und all das passiert hinter einem gestochen scharfen Hintergrund voller Asterroiden. Man fühlt sich einfach mittendrin und kann förmlich die Hitze des Gefechts spüren, denn neben den extravagenten Effekten sorgt die authentische Vertonung für viel Atmosphäre. BP überzeugt aber nicht nur mir der exzellenten Präsentation, sondern auch mit dem actiongeladenen, flotten Gameplay. Die Waffen machen sofort Schaden wenn sie auftreffen und die Werte werden nicht einfach ausgewürfelt.
Hat man die Einstiegssequenz hinter sich, kommt man, dank dem Ableben eines unglücklichen Piloten, endlich hinter den Steuerknüppel eines Jägers der Sapiens. Die intuitive und eingängliche Steuerung macht das Fliegen zu einem Vergnügen. Und da das für die Entwickler noch nicht genug ist, kombiniert man alles mit bombastischen Soundeffekten und malerischer Musik für jede Situation. Also unterm Strich ein megageniales Spiel für umsonst.

Naja nicht ganz. Obwohl die Hintergrundgeschichte vom Sci-Fi Autor Michael Marrak höchstpersönlich angefertigt wurde, kann man von ihr nur wenig in der Zeit nach dem Prolog spüren. Zwar gibt es noch 2 Storymissionen (weitere sind geplant), doch erreichen diese nicht das Niveau aus dem Prolog. Es stellt sich bald Langeweile ein, da es schlicht nicht Abwechslungreiches mehr gibt, außer Gegner zerballern. Die vielen verschiedenen Missionen in den Terminals laufen alle nach dem gleichen Schemata ab, nämlich der Vernichtung von allen was sich bewegt und auf dem HUD rot angezeigt wird. Monoton geht es mit den Gegner selbst weiter: Es gibt nur ein Modell, keine Großkampfschiffe die man vernichten kann und allgemein wird einem keine wirkliche Herausforderung geboten. Was bleibt ist sinnloses Grinden bis zum geht nicht mehr. Was zusätzlich den Spielspaß killt ist das im Moment miserable Balancing. PvP, welches ein Hauptbestandteil BPs sein sollte, ist damit nicht durchführbar.

Naja lest die Pro und Kontra Boxen für mehr Infos.
Pro
  • exzellent ausgearbeitete Hintergrundgeschichte
  • wunderbarer Prolog
  • actiongeladener Einstieg
  • modulares Schiffsystem
  • Crafting- und Mod-System
  • detailreiche Charaktererstellung
  • offenes Skillsystem ohne festgelegte Klassen
  • eigene Clanstation und Clansektor
  • offenes Player vs. Player System
  • beachtliche Missionsauswahl
  • spielt sich nicht wie andere MMORPGs
  • flottes Gameplay
  • intuitive Steuerung
  • Grafik für ein F2P auf höchstem Niveau
  • tolle Zwischensequenzen
  • bombastische Effekte
  • hübsch anzusehendes Leveldesign
  • filmreife Musikuntermalung
  • sehr gute Soundeffekte
  • gute Vertonung
  • Premium-Items bringen keinen spielerischen Vorteil
Kontra
  • monotoner Ablauf nach dem Prolog
  • sinnfreies Grinden
  • suboptimales Balancing
  • unerklärliches Konzentration-System
  • unzureichendes Tutorial
  • Premium-Items übertreuert und erfüllen oft nicht ihren Zweck
  • noch viele schwerwiegende Bugs
  • unfaires Crafting-System (hohe Fehlschlagsquote)
  • nerviges, nicht abstellbares NPC-Gelaber vor allem in Kampfsituationen
  • keine fraktionsübergreifende Kommunikationsmöglichkeit
  • kein Auktionshaus (soll aber noch kommen)
  • immergleicher Missionsaufbau: fliege dorthin/beschütze dieses, dann vernichte jenes, scanne das da
  • keine "Endbosse"
  • immergleiches Gegnermodell
  • Großkampfschiffe nicht steuerbar
  • wenige Interaktionsmöglichkeiten
 

Black Prophecy

Black Prophecy
BlackProphecy
BlackProphecy 06.09.2011 PC 
79%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?