Taktik & Strategie
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Release:
04.03.2009
Jetzt kaufen
ab 22,49€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Numenor

Bei Empire: Total War (ETW) handelt es sich meines Erachtens um ein "sehr gutes" Spiel, ohne wirklich überragend zu sein. Mein Test bezieht sich auf drei Tage intensives Spielen, bei dem ich 2-mal die Kampagne durchgespielt habe.

Ich habe bis dato alle Teile der Total War Reihe gespielt und ETW fügt sich meiner Meinung nach an 2te Stelle hinter Medieval II. Der Einstieg ist erstmal sehr überfordernd (Die nervige Beraterin hab ich gleich ausgestellt und die Tutorial-Kampagne übersprungen) und man muss sich auf eine lange Zeit einstellen in der man keine Ahnung hat was man eigentlich macht. Wenn man den Bogen raushat, dann stellt sich das alte "Noch-eine-Runde"-Feeling ein. Es macht halt wirklich süchtig. Die Landschlachten sind wieder einmal hervorragend inszeniert und ausser den eindeutigen (1000+ gegen 100er Armee) habe ich bis jetzt auch noch jede gespielt.

Mich nervt ein wenig die Tatsache, dass die KI doch sehr passiv reagiert (auch auf schwer). Es ist kein Problem einem Land den Krieg zu erklären, mit einer Übermacht eine Provinz einzunehmen und dann wieder Frieden zu schließen. Auf diese Weise kann man recht schnell die härtesten Konkurrenten ausschalten. Es wäre einfach schöner gewesen eine aggressivere KI zu haben, welche trotzdem fair und nachvollziehbar bleibt. Vielleicht helfen hier Patches noch aus. Weitere kleinere Kritik-Punkte werde ich in den Pro- und Contra-Kästen erwähnen.

Zum Schluss noch ein Wort zu Steam: Bei mir hat es ohne Probleme geklappt das Spiel zu installieren und zu spielen. So ganz ohne Bauchschmerzen bleibe ich bei der Geschichte aber nicht. Ich mag es nicht, dass die Frage ob ich ein Spiel spielen darf oder nicht, in den Händen einer dritten Partei liegt. Natürlich kann gesagt werden, dass vor Abschaltung von Steam Patches rausgegeben werden, die das Spiel unabhängig davon machen, aber richtig überzeugend ist das letztendlich nicht. Naja, ich hab mir ETW trotzdem gekauft, weil ich ein totaler Fan der Serie bin und das Zeitalter des Imperialismus sehr unverbraucht ist.

Ich empfehle es jedem, der in der Lage ist etwas mehr Zeit für ein Spiel aufzubringen und mit Steam auch zu Recht kommt.
Pro
  • Wieder einmal fantastisches Gameplay
  • Sehr schöne Grafik
  • Unverbrauchte Thematik
  • schön inszenierte Landschlachten
  • sehr hohe Wiederspielbarkeit
  • Weitesgehend bugfrei
  • interessante und korrekte historische Hintergrundfakten
  • Startnationen einigermaßen ausgeglichen
  • Forderndes Staaten-Management
Kontra
  • KI nicht sehr aggressiv
  • laaange Ladezeiten
  • Seeschlachten sind nicht so mein Fall
  • Einstieg sehr fordernd
  • Kleine Nationen nicht spielbar
  • Steam
  • Vereinzelte Abstürze
 

Empire: Total War

Empire: Total War
Numenor
Numenor 07.03.2009 PC 
87%
9 2

War dieser Bericht hilfreich?