Taktik & Strategie
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Release:
04.03.2009
Jetzt kaufen
ab 22,49€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Der Blutvogt

Ich war von der Total-War Serie bisher immer überzeugt gewesen. Bei Release immer sehr solide und mit wenig Bugs behangen. Das kann man von dem neuen Teil Empire leider nicht behaupten. Da das Spiel über Steam aktiviert werden muss möchte ich in meiner Wertung zwar nicht einfließen lassen, hatte bei der Installation aber auch einen kleinen Frustwert. Wenn ich ein Spiel erwerbe, möchte ich keine 90 minuten nur zur Installation verschwenden.

Der erste Blick in die Menüoberfläche war wie gewohnt aufgeräumt und Chic anzuschauen. Auch die Optionen ließen viele Einstellungen zu, vor allem was die Grafikeinstellungen anbelangt.

Der erste Anlaufpunkt war das Tutorial "Road to Independence". Sehr einsteigerfreundlich. Doch bei mir kaum duchführbar, da ich häufig durch Abstürze des spieles in meinem vorankommen gehindert wurde. Aber da ich das ein oder andere TW-Spiel gespielt habe, wird man den Einstieg in der Großen Welt schon schaffen.

Beim ersten Start der großen Kampagne überzeugt das Interface sowie die Karte ansich sehr. Alle Menüs sind leicht zugänglich und verständlich. Die Karte hat auch viele Details, für meinen Geschmack aber zu viel. Im vorangegangenen Spiel wird es zunehmend schwerer, die Provinzhauptstädte und umliegenden Städte zu verwalten. Positiv ist die Diplomatie und das Forschungssystem aufgefallen.

Auf dem Schlachtfeld zu Lande fehlt es leider an Truppenvielfalt, aber trotzdem hat das spiel einen gewissen Reiz, da das Verhalten der Schusswaffen und Kanonen gut umgesetzt wurden. In vereinzelten Fällen hatte die KI einbrüche im Verhalten und reagierte kaum noch. Auch die Belagerungsschlachten haben viel Atmosphaere verloren, da die Festungen lieblos und nur wenig Details hergeben.
Das Steckenpferd wurde die Seegefechte angepriesen und JA, in diesem Punkt kann das spiel wirklich überzeugen. Die Schiffe sehen klasse aus und im Gefecht wirken sich Treffer realistisch auf Schiff und Besatzung aus.

Fazit: Es wurden viele Verbesserungen mit eingebracht, aber in anderen Bereichen hätte dem Spiel mehr Aufwand gut getan (bsp. Schlachtenkartendetails). Auch die Performance lässt zu wünschen übrig, ich persönlich konnte mein spiel nicht aufnehmen, da es nach einem gewissen Ereignis immer abstürtzt. Die Hoffnung liegt auf nachfolgenden Patches, da das Spiel trotz kleiner Macken viel Spielspaß besitzt.


Hoffe, meine Rezession war hilfreich

Lange Tage und angenehme Nächte
Pro
  • Große Kampagnenkarte
  • Gutes diplomatisches Verhalten der KI
  • Freie Entscheidungsmöglichkeiten
  • Imposante Schiffsschlachten
  • Realistisches Waffenverhalten
Kontra
  • Häufige Abstürze
  • Lange Ladezeiten
  • Gelegentliche KI-Aussetzer auf dem Schlachtfeld
  • Detailarme Schlachtfelder (Vor allem Belagerungen)
  • Geringe Truppenvielfalt
  • Soundkulisse bei schlachten sehr Schwach, fehlende Atmosphaere.
  • Bei vielen Städten zu viel Micromanagement (automatisierbar)
 

Empire: Total War

Empire: Total War
Der Blutvogt
Der Blutvogt 08.03.2009 PC 
86%
15 0

War dieser Bericht hilfreich?