Taktik & Strategie
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Release:
04.03.2009
Jetzt kaufen
ab 22,49€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

Alle Lesertests

Lesertest von P-I-G

Ich kann mich noch erinnern wie es war, als ich das erste Mal Informationen über Empire las. Musketen! Kanonen! Spielbare Schlachten zu Wasser und zu Lande! Endlich raus aus den Zeiten von Schwert, Axt und Speer!
Meine Vorfreude war riesig. Nun wagt meine Lieblingsstrategie-Reihe den Schritt in die Neuzeit. Wenn ich mich recht erinnere war das vor gut 2 Jahren. Seit 2 Monaten ist es nun da und irgendwie wich meine Euphorie nach und nach. Doch der Reihe nach.

Ich kaufte mir das Spiel und musste es natürlich sofort ausprobieren. Mit der Steam-Aktivierung hatte ich keine Probleme und das Spiel startete auch. Als erstes folgte ich dem "Weg in die Unabhängigkeit", einer Art Einführungskampagne vor dem Hintergrund der Entstehung der USA. In 4 Kapiteln lernt man nicht nur etwas Geschichte ,sondern auch Stück für Stück die neuen Funktionen kennen. Wie es bei Serien-Neulingen aussieht kann ich leider nicht einschätzen. Ich empfand die Kampagne als gelungen und hilfreich. 2 seperate Tutorials erklären zusätzlich noch Land- und Seeschlachten.
Einstieg: Gelungen

An der Präsentation gibt es, wie gewohnt, nichts zu bemängeln. Die Grafik ist, sowohl auf der Kampagnenkarten als auch in der Schlacht, hübsch, und die Schlachtfeldatmossphäre kommt gut an. Die Animationen der Soldaten haben sich meiner Meinung nach einen Tick verbessert und der Soundtrack ist bombastisch. Es ist jedes Mal ein toller Moment wenn sich die Reihen meiner Armee in Gang setzt und ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich, generalsuntypisch, ganz nah reinzoome um meine Mannen zu beobachten.

Zum Umfang brauch man nichts weiter sagen, mit genügend Motivation kann man Monate im Spiel verbringen. Man findet an allen Ecken und Enden sinnvolle Verbesserungen wie das verbesserte Diplomatiesystem, ein Forschungssystem, spielbare Seeschlachten, Piraterie an feindlichen Handelsrouten und so weiter.

ABER: Es macht mir nicht mehr so viel Spaß wie die Vorgänger. Es fehlt deutlich an Abwechslung bei den Fraktionen und deren Armee. So viel sie auch verbessert haben, dies ist der Punkt der mich immer so stark bei den Vorgänger hielt. Mag sein dass dies eine engstirnige Ansicht ist aber nur so kann ich mir meine Motivationslosigkeit erklären.
Es ist ohne Zweifel ein klasse Spiel und ich würde es jedem Empfehlen, besonders Neulingen und Leuten die das Szenario interessiert. Aber ich bleibe bei dem Vorgänger.
Pro
  • schöne detaillierte Grafik
  • toller Sound und Soundtrack
  • riesige Weltkarte
  • 12 Fraktionen
  • spielbare Seeschlachten
  • verbesserte Diplomatie
  • Prestigepunktesystem führt auch ohne Krieg zum Gewinn
  • Handelsschauplätze
  • Piraterie an Handelsrouten
  • starke Schlachtenatmossphäre
  • neues Forschungssystem
  • gelungene Einführung
  • "Kanonen und Musketen"
  • hilfreiche Beraterfunktion
  • Multiplayerschlachten
  • Besetzung von Häuserm
Kontra
  • wenige Unterschiede zwischen einzelnen Fraktionen
  • wenige Einheitentypen
  • enormer Hardwarehunger
  • KI teilweise nicht nachvollziebar
  • keine Generalsreden mehr
  • (noch) kein Hot-Seat Modus
  • Verstärkung nicht spielbar
  • abwechlungsarme Belagerungsangriffe
  • ohne Steam kein Spielstart
  • mögliche technische Probleme
 

Empire: Total War

Empire: Total War
P-I-G
P-I-G 06.05.2009 PC 
80%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?