Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von ZOCKST∆R

Zuerst ein mal muss ich sagen dass ich den Kauf von Dead Space schon nach wenigen Spielminuten bereut hatte, nicht weil das Spiel schlecht war, mich gelangweilt hat, oder mich nicht interessiert hat, nein, der Grund war einfach dass Dead Space von Anfang an eine derart unheimliche und gruselige Atmosphäre versprüht, dass ich einfach dachte dass ich die 12 langen Kapitel nervlich nicht überstehe!

Tatsächlich habe ich das Spiel doch durchgezockt, fängt man ein mal an, kommt man so schnell nicht mehr davon los. Um es auf den Punkt zu bringen: Dead Space ist das Horrorspiel schlecht hin, das jedes Silent Hill oder Resident Evil alt aussehen lässt. Vor allem die Schockmomente sind mir in Erinnerung geblieben, und ich hoffe ich verrate nicht zu viel wenn ich sage dass diese wirklich bis zur allerletzten Sekunde des Spiels vorhanden sind. Wer das Ende kennt, weiß sicher was ich meine.

Spielerisch bekommt man bekannte Survival-Horror-Kost a la ?finde Schlüssel um die verschlossene Tür zu öffnen?-Rätsel geboten. Allerdings lockern die Abschnitte im Vakuum und in der Schwerelosigkeit, und der Einsatz von Stase und Kinese das ganze extrem auf. Außerdem gibts einige geniale Neuheiten, z.B ist im gesamten Spiel keine einzige Anzeige (Munition/Gesundheit...) oder gar ein Menü, alles wird direkt im Spiel abgebildet. Speziell gefallen hat mir die Möglichkeit sich den Weg zum nächsten Ziel direkt auf den Boden projezieren zu lassen.

Die Story wird sehr spannend erzählt, sie ist zwar nicht gerade episch, aber das liegt daran dass sie nur ein Puzzle-Teil ist. Man kann sich schon auf weitere Dead Space-Spiele freuen! Was mich wundert ist dass ich in keinem Test gelesen habe dass das Game sehr an Bioshock erinnert. Der stumme Protagonist, die Audio-Notizen, die abgegrenzte Spielwelt, die fehlenden Zwischensequenzen, naja...

Auch technisch gibt es nichts zu meckern, die Grafik ist sehr detailiert und hat tolle Licht/Schatten-Effekte zu bieten. Die Geräuschkulisse ist einzigartig und sehr stimmungsvoll, und die deutsche Sprachausgabe ist eine der besten, wenn nicht sogar die beste die ich je in einem Videospiel gehört habe.

Also mich hat Dead Space absolut in seinen Bann gezogen, und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil und werde mir bis dahin die Zeit mit ?Dead Space: Extraction? für die Wii vertreiben.
Pro
  • einzigartige Horror-Atmosphäre
  • durchdachter Einsatz von Vakuum/Schwerelosigkeit/Stase/Kinese
  • verzicht auf komplizierte Menüs
  • Super Grafik/Sound
  • spannende Story
  • ausgezeichnete deutsche Sprachausgabe
Kontra
  • manchmal nerviges backtracking
  • zu wenig Bossfights
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
ZOCKST∆R
ZOCKST∆R 19.01.2010 PS3 
92%
10 1

War dieser Bericht hilfreich?