Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von silverarrow

Dead Space ist eine Art Überraschung in der SH Szene und konnte stark durch Athmosphere begeistert, doch was hat das Spiel sonst noch zu bieten?

Story
Wir machen es kurz: Ihr seid eine Art Schiffs-mechaniker namens Isaac und müsst auf das Weltraumschiff Ishimura weil aus dieser kaum noch Lebenszeichen mitbekommen werden. Ihr findet schnell raus, dass da irgendwas nicht stimmt und das Schiff von abscheulichen Kreaturen beherrscht wird. ich erzähl das alles rel. mager, da man in diesem spiel wirklich nichts von der Story und den Protagonisten erwarten darf. Hier befindet sich die größte Schwäche eig bei Dead Space. Nichtnur dass euer eigener Charakter nie was sagt, man weiss auch kaum was über ihn, seine Motivation, seine Ziele, nein Man kann sogar nur "erahnen" was ihn antreibt, dies wird aber im Laufe des Spiels wenig bis gar nicht weitererzählt. Schade.

Horror?
Dead Space macht in dem Bereich Horror eigentlich alles richtig, die Schocker kommen zwar in regelmäßigen Abständen, wirken aber aufgrund der grandiosen Atmo & dem wahnsinnigen Sound immer wieder "frisch". Auch die Verteilung Horror-Action ist in DS verdammt angemessen. Sowohl Horror als auch Action-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Nach ca der Hälfte des Spiels verlieren die Schocker aber wirklich an ihrer "Frische" sodass man wirklich fast konstant voraussagen kann, hinter welcher Ecker was lauert und welche vermeintliche Leiche euch gleich attackiert.

Der Wahre Star des Spiels
Doch selbst wenn euch der Robotor-artige Isaac eher langweilt und die Schocker irgendwann an Wirkung verlieren, so bleibt die bedrückende Atmo ständig erhalten und der wahre Star des Spiels: DER SOUND flasht euch auch noch bis zur letzten Dead Space Minute. Die Sounds der Effekte, der Waffen, der Monster, der undefinierbaren Schreie und Geräusche hinter den Wänden und in den Rohren sowie die musikalische Untermalung sind wirklich Extraklasse und lassen Panik enstehen, auch wenn die Schocker irgendwann fehlen. Die linearen Levelabläufe stören nicht wirklich, aber mehr Entscheidungsvielfalt wäre einem doch schon recht, zumal zu den linearen Abläufen auch noch Backtracking dazu kommt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Dead Space genau das Athmospherische Meistwerk ist, als das es beschrieben wird. Und wer auch immer für den Sound zuständig ist, dem gehört n Oscar verliehen! ABER leider bietet dieses spiel neben dem linearen Spielablauf fast 0 Story, euer Hauptprotagonist wirkt wie ein Robotor und so bleibt er auch bis zum Ende des Spiels eine motivationslose Marionette, generell erfahrt ihr fast alles inhaltliche nur über Audio- oder Video-log Dateien, die ihr selber finden müsst, sehr Schade, denn mit mehr Story-hintergründen und einer größeren Entscheidungsvielfalt wäre Dead Space locker der beste Survival Horror titel der aktuellen Gen, so ist es "nur" ein wirklich guter Horror shooter mit grandioser Atmo.
Pro
  • Genügend Schocker....
  • Waffentuning
  • Atmosphäre der Extraklasse
  • Tolle Soundkulisse
  • Grandioser Einsatz von Licht und Schatten
  • Einsatz von Kinese
Kontra
  • ... die aber nach ner Zeit zur Gewohnheit werden.
  • Stummer Hauptprotagonist, ohne Charakter, dessen Motivation nicht klar ist. wirkt wie ein Roboter.
  • lineare Level
  • Eher geringe Gegnervielfalt
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
silverarrow
silverarrow 13.01.2011 PS3 
80%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?