Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von firattas

Vorfreude

Es ist Samstag der 08.11.2008.

Meine Frau muss zur Nachtschicht. Unser kleiner schläft und ist in seinem Traum wo er sicherlich von Gummibärchis träumt oder mit Peter Pan durch die Lüfte schwebt. Ich habe Dead Space gekauft, weil mich das Setting interessiert hat. Meine Frau verlässt die Wohnung und ich lege die DVD ein.

Während der Installation gehe ich auf den Balkon und zünde mir genüsslich eine Zigarette an.

Die Zigarette ist innerhalb 2 Minuten aufgeraucht, weil ich es nicht mehr aushalten konnte endlich das Spiel zu starten.

Mir ist kalt ich gehe wieder in die warme Wohnung rein und das Spiel ist fertig installiert.
Ich starte das Spiel

Mittendrin

Ich stelle mir meine Grafikoptionen ein und merke das die Maus stockt.
Ich überlege mir wie ich das Problem beheben kann und finde meine Lösung indem ich die Vertikale Synchronisation ausschalte.

Danach starte ich ein neues Spiel und die Introsequenz flimmert über mein Bildschirm.
Sie ist stimmig und es geht gleich zur Sache. Die deutschen Stimmen sind in Ordnung. Man muss es ja gleich ausnutzen wenn so ein Spiel ungekürzt in die deutschen Läden kommt.
Das Science Fiction Szenario kommt stimmig rüber und man wird gleich regelrecht hineingesogen.

Die Landung misslingt und ich finde mich in unserem zerstörten Raumfrachter wieder.
Ich bewege mich zum ersten Mal. Und was gleich auffällt ist die stimmige Kameraführung. Sie ähnelt dem von Resident Evil 4 nur das sie noch ein wenig näher an dem Protagonisten dran ist. Als zweites fällt einem auf das überhaupt kein Head-Up-Display vorhanden ist. Jetzt werden sich manche fragen wo und wie man dann die Gesundheitsanzheige oder die Munitionsanzeige ablesen kann. Doch die Entwickler von Ea Redword Shores haben eine geniale, wenn auch einfache Idee gehabt das " Problem " zu lösen.

Die Gesundheitsanzeige liesst man auf dem Rücken des Protagonisten ab. Da sind, je nachdem welchen Anzugtypen man hat, 3 bzw. 4 oder mehr rechtecke die blau leuchten. Sinken die auf Null erlebt man den Bildschirmtod. Bei den Waffen hat man es folgendermaßen gelöst.

Die Munitionsanzeige wird auf einem kleinen display angezeigt. Und überhaupt wird alles in der Art angezeigt.
Wenn man zb. eine neue Mission bekommt oder eine Videoübertragung hat, sieht man alles in einer kleinen Displayform die aus dem Anzug des Hauptdarstellers flimmert.

Hauptdarsteller hab ich den Spielhelden genannt weil das ganze doch sehr an einen Film erinnert.
Man fühlt sich so als ob man einen Film anschaut alá The Thing oder Alien.
Was nicht Negativ zu beurteilen ist.
Die Atmosphäre ist stimmig und fängt das Sci-Fi Horrorszenario sehr gut ein.

Ich spiele ein wenig und streite voran bis der erste Alien sich meldet und prompt 2 unserer Besatzungsmitglieder in den jordan schickt.
Es dauert auch nicht lange bis man die erste Waffe findet und sich auch gleich mit ihr anfreundet.

Der erste Gegner lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und somit bekommt man die Möglichkeit die Waffe auszuprobieren. Was auch neu ist, ist die Tatsache das die Gegner nicht unbedingt sterben wenn man ihnen die Rübe wegschiesst. Nein sie können weiterlaufen. Man muss ihnen die Gliedmaßen abschiessen damit sie einen in Ruhe lassen. Tactical Dismemberment nennen es die Entwickler. Das ganze hört sich nicht nur Brutal an. Es sieht auch so aus. Mir ist schleierhaft wie es das Spiel ungekürzt nach Deutschland geschafft hat. Aber mir soll es Recht sein.

PAUSE

Ich möchte eine Rauchen. nicht weil ich es grad wollte. Nein meine Nerven verlangten danach. Das Spiel schafft bei mir das was zuletzt Resident Evil 1 auf der uralt Playstation geschafft hat. Sie treibt mir Angstperlen auf die Stirn.

Die Soundkulisse ist fabelhaft gelungen und passt sich dem Geschehen an.
Passiert gerademal nichts ist es ruhig jedoch düster. Kommen einem aber Gegner vor die Waffe, fängt es an hektisch zu werden.

Hier haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet.

Weiter gehts

Ich setze mich wieder vor den Rechner und spiele weiter.
Was mir auffällt ist das die Grafik wirklich sehr hübsch ist.
Einzig und allein bei dem Anzug des Protagonisten, finde ich, dass sie ein bisschen trist wirkt.

Ich spiele immer weiter und weiter und vergesse die Zeit.

Es ist 4 Uhr morgens und ich sollte mich langsam schlafen legen.

Alpträume sind vorprogrammiert.


Fazit

Wer auf Survival Horror Games alá Resident Evil oder Silent Hill steht kann bedenklos zugreifen.
Die Entwickler haben es geschafft eine beklemmende Welt zu erschaffen die sich vor der Konkurenz in diesem Genre nicht zu verstecken braucht.
Pro
  • schöne Grafik ....
  • Super Atmosphäre
  • Tactical Dismemberment
  • ungeschnitten in Deutschland
  • Film Flair kommt auf
Kontra
  • .... wenn auch manchmal Detailarm
  • ( Kampfanzug )
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
firattas
firattas 08.04.2009 PC 
89%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?