Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2008
22.03.2011
15.04.2010
24.10.2008
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
91%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von XJ13

Ich bin kein großer Horrorfan, weder was Filme, noch was Spiele angeht. Dennoch maße ich mir an, zu behaupten, dass Dead Space, was Horror angeht, verbesserungswürdig ist.

Die Präsentation ist, wie bei modernen Spielen nicht anders zu erwarten, gut. Auch wenn die Aliens für meinen Geschmack etwas zu offensichtlich Science-Fiction-horrorhaft-untot sind, ist das Artdesign insgesamt gelungen. Das Spiel verzichtet auf ein HUD. Alle notwendigen Information sind mehr oder weniger glaubhaft direkt in der Welt ablesbar, seien es Lebenspunkte, Atemluftreserven oder Munitionsangaben. Das verstärkt die Immersion, die, meiner Meinung nach, durch die dritte-Person-Ansicht allerdings wieder abgeschwächt wird. Ich kenne auch kein Argument, das eben jene Kamerasicht fordert. Da Isaac einen großen Teil des Bildschirms einnimmt, wird es manchmal sogar schwierig, den Überblick im Kampf zu behalten. Dadurch erhält man einige künstlich erzwungene Schreckmomente.

Die Story ist recht interessant, wird aber viel zu langsam erzählt.

Auf das Gameplay bezogen überzeugt vor allem das Resourcenmanagement (ich kann nur für "schwer" sprechen; empfehlenswert). Die Munition geht gerne mal zuneige und um an den besseren Anzug am Store zu kommen, muss man schon mal Opfer bringen, beispielsweise bei Stasiskapseln, O2-Behältern oder Powernodes. Neben den Stores gibt es auch noch Benches, an denen man mit oben genannten Powernodes seine Ausrüstung verbessern kann. Nochmals: Man hat nie zu viele oder zu wenig Nodes.

Das Hauptproblem, das ich mit dem Spiel habe, liegt im Grusel, falls man es so nennen kann. Man bekommt oftmals schwitzige Hände in hitzigen Gefechten und Jump Scares kommen nicht zu knapp, aber was Grusel angeht, hätte ich mehr erwartet. Vergleiche UT2004-Mod Hollow Moon oder System Shock 2. Man kann nicht behaupten, ich wäre abgehärtet, was das angeht. Und wenn ich noch EINMAL sehe, wie hinter einer Scheibe jemand umgebracht wird, dann... *roll eyes*

Außerdem borgt sich Dead Space ein bisschen zu viele Aspekte von System Shock 2 (und wahrscheinlich noch vielen anderen Quellen) wie beispielsweise die Audiologs (die weniger ausgefallen und verstörend ausfallen als beim Vorbild), das Ende und zu einem gewissen Punkt auch die Story.

Ebenfalls sollte die katastrophale Portierung auf den PC erwähnt werden. Wer, so wie ich, die Numpadtasten zur Bewegung benutzt (oder die Pfeiltasten), sollte sich ein Programm wie GlovePie besorgen oder einen Controller benutzen. Die Maussteuerung ist ohnehin nicht die Beste und sollte gefixt werden, indem man im Spiel V-Sync ausschaltet und in Windows erzwingt. Auch ist das diagonale Gehen ein Witz und unterscheidet sich kaum von Vorwärts und Rückwärts.

Insgesamt teile ich die Euphorie nicht. Dead Space ist kein Geniestreich im Horrorgenre und sticht, für mich, in keinem Aspekt besonders heraus. Letztlich ist es ein solides Spiel, das während seiner beachtlichen Spielzeit bis hin zum Ende unterhält.
Pro
  • intensiver Soundtrack
  • atmosphärische Soundkulisse
  • gutes Artdesign
  • gutes Resourcenmanagement
  • viele Gegnersorten
  • Schwerelosigkeit und Vakuum
  • für sein Genre lang (15 Std.)
Kontra
  • beleidigende Portierung auf den PC
  • kaum Grusel, nur Schock
  • einige wenige Graphikschwächen
  • auf die Dauer monotone Raumschiffkorridore
  • merkwürdige Physik
  • Horrorklischees zuhauf
  • borgt ein wenig zu viel von System Shock 2
  • ein Großteil der Spielzeit ist praktisch frei von Storytelling
 

Dead Space (2008)

Dead Space (2008)
XJ13
XJ13 17.03.2011 PC 
74%
0 2

War dieser Bericht hilfreich?