Rollenspiel
Entwickler: CCP Games
Publisher: CCP Games
Release:
2007
06.05.2003
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

Da das Spiel so einen guten Ruf in der MMO Szene hat,wollte ich es unbedingt mal ausprobieren. Die ersten Schritte sind auch vielversprechend. Ein Intro und die Charaktererstellung ist vorbildlich. Ich wählte die Minmatar und befolgte den tipp zuerst einen Miner zu versuchen. Sie bauen Erze ab. Mit mehr Erfahrung würde ich mich mehr dem Kampf und PVE widmen.

Die ersten Tutorialquests sind auch gut gemacht. Und dann wählt man sich seinen Grundberuf aus und kann auch darin mit hilfe eines Tutorials seinen Beruf kennenlernen. Leider fängt da die schlechte Einsteigerfreundlichkeit an, da nicht alles beschrieben wird. Es ist ein offenes Geheimnis,dass man in Eve vieles online nachrecherchieren muss. Wäre nicht schlimm, wenn auch im Eve Wiki alles idiotensicher stehen würde...

Vom Gameplay her war ich zunächst begeistert: Viele Module, Items, Skills, Berufe. Der Kern sind natürlich Module und Skills. Leider auch hier: Es wird nicht beschrieben, wie Module ineinander greifen, warum ein Modul den Energiespeicher überlastet und wie ich dies ändern kann. Das Skillsystem ist interessant, da es völlig anders als in anderen MMOs ist. Aber das System kennt man eigentlich von Browserspielen: Skill zum Lernen auswählen und mit einem Timer, das auch offline weitergeht erreicht man das nächste von 5 Levels. Das wars, es ist egal, ob ich 28248231 Erze abgebaut habe oder 4835234284 Piraten abgeschossen habe, meine Skills sind gleich. Ein Dorn in meinen Auge ist aber, dass nur ein Charakter pro Account offline lernt. So wäre es sehr schön z.b. 3 Charaktere in 3 Imperien zu erschaffen, die sich alle auf 3 versch. Berufszweige konzentrieren. Ist aber nicht sinnvoll, deswegen haben einige Spieler mehrere Accounts, die noch mehr Geld kosten.
Der nächste Zeitkiller im Spiel sind die Entfernungen: Es dauert viel zu lange um von A nach B zu kommen und dazwischen ist nix, vielleicht chatten oder im Wiki recherchieren. Kauft man auch noch was im Markt, muss man es abholen, also wieder hinfliegen usw. Die Wirtschaft ist im übrigens super, fast alles spielerbasiert.
Was noch? Kampf ist langweilig: zielen, autoattack. Wenn man es mit den tausenden von Möglichkeiten in klassischen MMORPGs vergleicht... Aber davon lebt ja das Spiel nicht, sondern von den Skills und Modulen.

Also ich habe nur 3 Tage ausgehalten, das Spiel ist zu langweilig und nein, ich bin kein WoW Spieler, ich bin ein WoW Hasser. Ich verstehe zwar, dass man sich hier im Spiel austoben kann, da es ein Sandkastenspiel ist. Es ist schön, dass es so komplex ist. Aber warum ist es so einsteigerunfreundlich? Warum diese vielen und langen downtimes? Warum darf nur 1 Charakter sich optimal entwickeln? Und dann darf man auch noch 15 $ im Monat zahlen, auch wenn Addons und Spiel nichts kosten, nein danke.
Pro
  • gute Grafik, komplex, erfrischendes Setting
Kontra
  • lange Downtimes, Skillsystem, Einsteigerunfreundlich, teuer, Kampf langweilig
 

EVE Online

EVE Online
gracjanski
gracjanski 07.02.2013 PC 
80%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?