Rollenspiel
Publisher: Square Enix
Release:
26.08.2011
kein Termin
26.08.2011
26.08.2011
25.10.2013
Jetzt kaufen
ab 6,61€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
80%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von MinskUndBoo

Deus Ex: Human Revolution... als das Spiel vor einiger Zeit zum ersten Mal angekündigt wurde, war ich durchaus optimistisch, dass es ein großartiges Spiel werden könnte.
Was dann jedoch nach einiger Zeit angekündigt wurde, gefiel mir ganz und garnicht:
Auto-Healing, Deckungssystem, keine Nahkampfwaffen (nur sogenannte "Takedowns") und auch die Tatsache, dass es ein Prequel wird passte mir nicht wirklich, da dies vor allem das Ende stark einschränkt - die grundsätzliche Weltordnung muss ja so bleiben, dass es mit Deus Ex 1 übereinstimmt.
Da Teil 1 jedoch immernoch zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört, und auch Teil 2 mich zumindest was die Story angeht durchaus überzeugt hat, kam ich um eine Vorbestellung einfach nicht herum.
Inzwischen habe ich das Spiel durchgespielt und kann letztendlich sagen, dass es mich zwar überzeugen konnte und letztendlich auch besser als Invisible War ist, sich aber nicht auf dem Niveau von Teil 1 befindet.
Um aber erst einmal bei den guten Dingen anzufangen:
Die Atmosphäre ist super! Alle Missionen sind gut durchdacht, die Charaktere passend und auch Frustmomente halten sich in Grenzen. Auch das Inventar oder besser gesagt das gesamte Charakter-Menü gefällt mir sehr gut, da es viele Möglichkeiten gibt, alles zu personalisieren, alles aber trotzdem übersichtlich ist.
Schlecht hingegen gefielen mir zu einen meine bereits oben erwähnten Befürchtungen, vor allem dem Deckungssystem würde ich definitiv eine "zur Seite lehn"-Funktion vorziehen, und zum anderen die Tatsache, dass die Möglichkeiten, die die Story bietet, nicht wirklich gut ausgenutzt wurden, weshalb diese meiner Meinung nach weder an das Original Deus Ex, noch an Invisible War heranreicht. Auch war die Story nicht immer ganz schlüssig, einige Dinge habe ich immernoch nicht verstanden - daran ist zum beispiel die große Anzahl von Charakteren, von denen aber nur die wenigsten wirklich entscheidend waren, schuld. Dies ist aber nicht so schlimm wie es sich jetzt vielleicht anhört!
Letztendlich also mein Fazit: Human Revolution ist ein gutes Spiel, keine Frage, hat allerdings mit vielen ärgerlichen Problemen zu kämpfen, welche allesamt nicht sein müssten, da sie recht einfach zu beheben wären. Werden diese jedoch in einem möglichen Teil 4 behoben, steht uns ein nahazu perfektes Spiel bevor
Pro
  • Story mit sehr guten Ansätzen...
  • Sehr gut designte sowie abwechlungsreiche Städte und Areale...
  • Hacken nun in Form eines Minispiels...
  • Vielen Entscheidungen treffbar
  • Sehr gutes Inventarsystem
  • Gute Sprecher, wenn auch in der deutschen Version nicht immer Lippensynchron
  • Hervorragende Sprachduelle
Kontra
  • ...die jedoch nur selten ausreichend behandelt wurden
  • ...welche allerdings zu oft recyclet wurden (vor allem die beiden Städte)
  • ...welches aber ruhig ein wenig anspruchsvoller sein könnte
  • Automatische Heilung & Deckungssystem passen nicht gut zum Gameplay, stattdessen lieber Lebenssystemn aus Deus Ex 1 & möglichkeit zum um die Ecke lehnen
 

Deus Ex: Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution
MinskUndBoo
MinskUndBoo 01.09.2011 PC 
86%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?