Rollenspiel
Entwickler: Iron Tower Studios
Publisher: Iron Tower Studios
Release:
14.10.2015
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%

Alle Lesertests

Lesertest von Brakiri

Also ich bin jetzt durch und muss sagen, dass AoD ein wirklich gutes Rollenspiel ist. Man kann nicht alles können und scheitert an manchen Dingen dann auch kläglich, wie im "richtigen" Leben. Durch die vielen Seiten und Motivationen kann man viele verschiedene Stränge und Missionen erleben und man muss immer auf der Hut sein, denn alle Leute haben eigene Motive und wollen einen benutzen/hinters Licht führen.
Das Spiel ist richtig hart und viele Dinge die man probiert können auch schon mal im Tod enden.
Sei es Kämpfe die man nicht gewinnen kann, Entscheidungen die tödliche Konsequenzen haben usw.
Daher: Oft speichern! ;)

Zu einer sehr spannenden Hintergrundgeschichte über die man sehr viel lernen kann, über interessante Leute und tolle Dialoge folgt man einer verwinkelten Geschichte die man mit den eigenen Entscheidungen teilweise erheblich verändern kann.

Trotz des Hinweises am Anfang, dass Kämpfe nicht der Königsweg sind, macht der Kampf einfach viel zuviel Spass um nicht einen doch kämpferisch versierten Charakter spielen zu wollen. Mit dem sinnvollen Crafting mit dem man bessere Waffen und Rüstungen herstellen kann, als man kaufen kann über die Alchemie die so notwendige Dinge wie Heilsalbe (die man nicht im Kampf nutzen kann! ;) ) aber auch Bomben für den Kampf herstellen kann, hat man dem eher Crafting-orientierten Spieler zwei gut funktionierende und sinnvolle Systeme an die Hand gegeben, in denen man seine Skillpunkte vesenken kann.

Alles in allem ein gnadenloses aber tolles Rollenspiel, das bis auf die wirklich miese Grafik und ein wenig fehlendes Questreihen-Polish alles zu bieten hat, was ein RPG bieten sollte.

Meiner Meinung nach ein wensentlich besseres Rollenspiel als PoE, da meine grössten Kritikpunkte, höhepunktarme Story, wenig interessante Welt, nerviges Kampfsystem und unnützes Craftingsystem in AoD komplett umgedreht sind. Kampf ist toll, die Story ist spannend ebenso wie die Welt und Crafting/Alchemiesystem sind wirklich nützlich und interessant.

Wer den hohen und teilweise gnadenlosen Schwierigkeitsgrad nicht scheut und sich nicht von mieser Grafik beirren läst, findet hier ein kleines Juwel an Single-Character Rollenspiel bei dem es viel zu sehen, erleben und entdecken gibt und das mit einem sehr hohen Wiederspielwert aufwartet.
Pro
  • tolle glaubhafte Welt
  • spannende Hintergrundgeschichte
  • nachvollziehbare Motivationen der vielen Parteien
  • eingängige Dialoge
  • spannendes Kampfsystem
  • gutes Crafting & Alchemie-System
  • viele interessante Quests
  • gut durchdachte Missions-Abkürzungen (nicht ständig von A nach B laufen)
  • hoher Wiederspielwert durch Partei-eigene Missionen und Skill-Builds
Kontra
  • eine Grafik die schon 2005 altbacken gewesen wäre
  • selten ist die Quest-Abfolge etwas frustrierend, wenn etwas fehlt
 

The Age of Decadence

The Age of Decadence
Brakiri
Brakiri 03.11.2015 PC 
84%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?