Plattformer
Publisher: Playdead
Release:
21.07.2010
11.02.2015
01.07.2013
01.07.2013
03.07.2014
13.01.2012
02.08.2011
20.07.2011
25.02.2015
05.06.2013
28.06.2018
05.12.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
90%
84%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von foley

Großartig. Einfach nur super. Ein Indie Spiel das man einfach ausprobieren muss. Hin und wieder qualmte mein Kopf, tolle Rätsel dabei und alles total logisch.

Die Geschichte muss man quasi sich selber ausmalen, es gibt keine Sequenzen, keine Dialoge, keine Texte, schlichtweg nichts. Dennoch ist es schön sich selber die Gedanken dazu zu machen. Es entstehen viele Fragen und letztlich bleibt man immer noch im Dunkeln. Wo bin ich. Wer bin ich. Was mache ich hier. Was ist das Ziel. Wer sind die anderen und und und. Das sind alles Fragen die man sich stellt.

Die Spielwelt in schwarz und weiß gehalten, doch trotzdem eine sehr coole und irgendwie auch traurige Atmosphäre. Die Rätsel anfangs noch leicht, später sehr fordernd. Manche erfordern dann schon sehr genaues nachdenken. Hat man die Lösung entsteht eine gewisse Freude. Zum Schluss war auch Timing gefragt. Mir wurde es über die Spielzeit von ca 3-4 Stunden nie langweilig. Gestorben bin ich ca 100 mal

Dennoch, gerade die sehr angenehme Herausforderung sorgen dafür das man stets dabei bleibt. Man will immer den nächsten Abschnitt erreichen. Trotz der hohen Anzahl an Tode, die Checkpoints sind extrem fair so das keinerlei Frust aufkommt.

Ich empfehle es jedem, zumal es zurzeit kostenlos über PS Plus erhältlich ist. Für mich ein super Titel und gerne hätte ich mehr davon.Leute legt die großen Spiele zur Seite und spielt auch mal Indie Spiele wie Limbo. Zumal man auch einige mal sein Kopf anstrengen muss

Pro
  • tolle logische kreative Rätsel
  • fordernd
  • sehr faire Checkpoints
  • tolle Spielwelt
  • Geschichte muss man sich selber vorstellen
Kontra
  • kurze Spielzeit
 

Limbo

Limbo
foley
foley 06.08.2015 PS4 
90%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?