Hardware
Entwickler: nVidia
Publisher: nVidia
Release:
2009
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

70%Gesamt
70%

Alle Lesertests

Lesertest von Dr. Noob

Fazit zu Nvidia 3D Vision 2 (die 2te Generation)

Zunächst einmal müsst ihr zwei Dinge begreifen: 1. Bei Spielen ist der 3D-Effekt grundsätzlich viel?sehr viel besser als bei Filmen. 2. Diesen Tiefeneffekt muss man selber erlebt haben. Screenschüsse und Youtube-Selfies bringen euch hier selbstverständlich nichts.

Da ich ein Freund von Negativität bin, hier zuerst die schlechten Nachrichten: Bei vielen Spielen oder gar ganzen Genres bringt der 3D-Effekt nichts. Nicht, weil er nicht funktionieren würde, aber wollt ihr wirklich ein Civilization 5 oder ein Sim City in 3D spielen? Das könnt ihr selbstverständlich, aber ich halte das für ziemlich sinnlos. Grundsätzlich bringt der Tiefeneffekt überall dort nichts, wo ihr das Geschehen von weitem oder von oben betrachtet. Das gilt auch für Spiele wie FIFA14, ausser wahrscheinlich im "Be a Pro"-Modus, wo ihr quasi aus der Ego-Perspektive spielt. 3D-Vision wird zwar von sehr vielen Spielen unterstützt, eigentlich von den meisten, aber das heisst noch lange nicht, dass der 3D-Effekt auch was taugt. Nvidia gibt sich selbst Noten für die Qualität des Tiefeneffekts, ihr könnt euch denken, was das bedeutet. Die Garantie, dass der Tiefeneffekt einwandfrei funktioniert habt ihr eigentlich nur, wenn das Spiel die Note "3D Vision ready" bekommt. Danach gibt es Noten wie excellent oder good, aber darauf würde ich nicht wetten. Manchmal ist ein excellent Schrott, manchmal ein good eigentlich nahezu perfekt. Wie überall gilt auch hier: Selbst ausprobieren, erst dann ein Urteil fällen.

Ein Beispiel: Skyrim erhält die Note excellent, also die zweitbeste nach ready. Ich weiss, das klingt nicht logisch, aber ready ist hier eben besser als excellent. Ich habe mich also auf Skyrim in 3D gefreut wie ein Kind in Whiterun, wurde aber leider enttäuscht. Grund: Die Schatten haben die falsche Tiefe. Diesen Satz müsst ihr euch merken, wenn ihr in den erlauchten Kreis der 3D-Brillenträger aufsteigen wollt. Das bedeutet nämlich folgendes: Stellt euch vor, ihr befindet euch in diesem kleinen Kaff zu Beginn des Spiels, vor euch steht ein Baum in einiger Entfernung. Natürlich wirft dieser Baum einen Schatten auf die Strasse. Jetzt das Problem: Der Schatten des Baums hat eine andere Tiefe als der Baum selbst. Will heissen: Während der Baum weit entfernt steht, ist der Schatten ganz nahe bei euch. Ich weiss nicht, wie sowas als excellent durchgeht, für mich jedenfalls wurde das Spiel dadurch ungeniessbar. Denn wenn beim 3D-Effekt die Tiefen nicht stimmen, dann kriegt ihr in 2ms Augenkrebs und könnt euer Hirn beim Psychiater wieder abholen. Das meine ich ernst. Es wird wirklich und diskussionslos unspielbar und jeder, der auch nur versucht, sich daran zu gewöhnen, muss ein absoluter Masochist sein, oder ein Fanboy.

Das zweite sehr häufige Problem betrifft Texte. Ich habe World of Warcraft in 3D gespielt, und abgesehen davon, dass dieses Spiel nicht unbedingt von 3D-freundlichen rasanten Kamerafahrten lebt, kriegt ihr Probleme mit den Texten bzw. Namen, die über den NPCs, Monstern etc. schweben. Denn auch diese haben die falsche Tiefe. Text wird nämlich immer auf der vordersten Tiefenebene dargestellt, wahrscheinlich weil Text gar kein 3D-Objekt ist. Bei den Questtexten oder dem Inventar eigentlich kein Problem, aber bei allen Texten in der Landschaft ein totaler Kataklysmus. Wir erinnern uns an den Baum in Skyrim: Während der böse Troll noch weit entfernt von uns umherläuft und seine Käule schwingt und das auch ziemlich böse rüberkommt, schwebt sein Name direkt vor uns. Auch hier gilt: Absolut unspielbar, dann Augenkrebs, dann Klapsmühle. Glaubt mir: An sowas wollt ihr euch nicht gewöhnen, wenn euch eure Synapsen lieb sind. Die meisten MMORPGs könnt ihr also auch in Sachen 3D gleich wieder vergessen. Natürlich könnt ihr auch hier diese Texte einfach abschalten, aber wer will das schon in Kauf nehmen für ein bisschen 3D-Effekthascherei? Chuck Norris vielleicht.

Wenn das Problem mit den Schatten oder dem Text nicht vorhanden ist, dann läuft 3D Vision zur Höchstform auf und kann das Mittendrin-Gefühl entscheidend steigern, vorallem in der Egosicht. Am besten funktioniert das bei Egokillern, Rennspielen oder Flug- bzw. Spacesimulatoren. Auch actionreiche Spiele der dritten Art, wie beispielsweise Brütal Legend oder Sleeping Dogs kommen wirklich verdammt geil rüber. Wenn ihr im "3D Vision ready" tauglichen Assetto Corsa einmal mit Tiefeneffekt über die Piste gebrettert seid, dann sind euch zwei Dimensionen schlicht eine zu wenig. Wer einmal im Ferrari um die Kurven rast, der wird sich nicht mehr ans Steuer eines FIAT wagen. So ist das mit Luxus. Das Fahrgefühl ist intensiver und das Gefühl für die Geschwindigkeit besser. Ihr seid dann wirklich mittendrin statt nur dabei.

Nvidia 3D Vision ist ein zusätzlicher Tiefeneffekt, der die Grafik eines Spieles kein bisschen schöner macht, aber die Immersion entscheidend steigern kann, wo immer der Tiefeneffekt Sinn macht und gut integriert wurde.

Pro
  • wenn's wirkt, dann wirkt's wie die Hölle
  • Brille ist angenehm zu tragen und relativ unauffällig in der Optik
  • authentischeres "depth of field" als ohne 3D-Brille
  • Bonus: ein 3D-Monitor hat normalerweise 144Hz
  • eine Art "3D light" im Vergleich zur Oculus
Kontra
  • mangelhafte Einbettung führt in vielen Spielen zu Augenkrebs
  • Hardware-Hunger
  • eine Art "3D light" im Vergleich zur Oculus
 

NVidia 3D Vision

NVidia 3D Vision
Dr. Noob
Dr. Noob 10.09.2014 PC 
70%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?