Action-Adventure
Entwickler: ThatGameCompany
Release:
06.06.2019
14.03.2012
21.07.2015
Jetzt kaufen
ab 11,24€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
86%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von foley

Seit 16 Jahren spiele ich Videospiele.

Was Journey mit mir gemacht hat in den 2 Stunden ist nur schwer in Worte zu fassen. Es ist auch unglaublich unglücklich gelaufen, dass ich es nicht früher gespielt zu haben.

Es ist ein Meisterwerk, das nach dem ersten Durchspielen viele magische Momente erzeugt hat. Es hat mich zu Tränen gerührt. Ich habe Gänsehaut bekommen und wollte nicht mehr aufhören. Der unbekannte Mitreisende wird für mich immer in Erinnerung bleiben. Der Moment an dem wir uns auf den Boden hingesetzt haben und uns einfach nur angesehen haben und während im Hintergrund die wunderschöne Musik läuft war rührend. Das war kurz vorm Ende. Wir beide wussten das wir uns schon bald trennen und genossen die letzten Sekunden an der höchsten Stelle des Berges.

In unserer Reise machte ich mir Sorgen um ihn/sie. Obwohl keine richtige Kommunikation stattfand, hatte ich das Gefühl, ich kenne meinen Mitspieler schon lange. Ich wollte auch nicht mehr alleine Reisen, da gerade die Faszination darin bestand mit einem wildfremden Mitspieler dieses Abenteuer zu erleben.

Das erlebte ist einfach wundervoll. Die Kulisse, die Musik und die traurige Atmosphäre haben es mir angetan. Ich durchstreifte anfangs die Wüste, dachte mir nichts dabei. Dann löse ich die einfachen rätsel, gehe immer weiter, bekomme immer wieder neue Gebiete zu Gesicht. Ich mache mir viele Gedanken und erlebe etwas besonderes. Ich treffe einen anderen Spieler, ich freue mich, fühle mich irgendwie besser, leider verschwindet dieser. Dann kurze Zeit später, wohl ein anderer, er geht auf mich zu, sendet mit der Kreis Taste Signale an mich, ich mache auch Signale und wir gehen dieses Abenteuer gemeinsam an. Gerade dieses gemeinsame Spielen, war mit das beste was ich erlebt habe. Wir haben uns hingesetzt, haben immer Signale gesendet , sind gemeinsam gelaufen und sind geflogen und erlebten dann gemeinsam das Ende. Eine ganze Stunde waren wir zusammen unterwegs. Immer wieder wartete er auf mich, es war irgendwie so als ob keiner von uns allein gehen wollte. Auch die Abschnitte als wir von den bösen Viechern angegriffen worden sind, wir hielten zusammen. Das Ende mit der fantastischen Musik war dann Gänsehaut pur.Es war magisch, phänomenal , ein Kunstwerk.

Ich habe leider erst im Nachhinein erfahren das die Namen der Mitspieler doch gezeigt werden am Ende der Credits. Wie gern hätte ich ihnen eine Nachricht geschickt und mich bedankt. Einfach dafür das man mir diese besondere Momente geschenkt hat.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht während der Reise. Habe es so ein wenig als mein Leben gesehen. Ich habe Parallelen zu mir gesehen und gerade deswegen hat es mich auch berührt. Gleich nachdem ich durch war, wollte ich auch nichts anderes mehr spielen. Ich habe es bereits ein zweites mal gespielt.

Journey ist mit Abstand das beste Spiel. Auch wenn es mehr Kunst und mehr Erlebnis ist. Es ist mit seiner Atmosphäre, seiner fabelhaften Musik und seinem ungewöhnlichen aber doch innovativen Koop Modus einfach unerreicht. Ich liebe es und bin einfach hin und weg gerissen.

Seit ich die PS4 besitze habe ich mich mehr und mehr von Indie Spielen faszinieren lassen.Ich habe mein Spielverhalten verändert, da ich inzwischen den kleinen Spielen gerne eine Chance gebe. Früher lediglich auf PS Plus beschränkt, Heute gebe ich gerne was aus. Ich kaufe Sie mir und erlebe immer wieder sehr gute Momente. Ich unterstütze den kleinen Entwickler und bei Journey ist es dann wohl die besten 15 Euro die ich je investiert habe in einem Spiel.

Ich muss zugeben, ich war skeptisch. Lag aber daran das ich damals nicht damit warm wurde mit der Testversion.

Was der Entwickler in diesen 2 Stunden zelebriert sucht seines gleichen.
 

Journey

Journey
foley
foley 26.08.2015 PS4 
94%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?