Taktik & Strategie
Publisher: Microsoft
Release:
16.08.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

71%Gesamt
71%

Alle Lesertests

Lesertest von CrAyZeC

Age of Empires Online - eine gelungene Rückkehr oder doch nur ein billiger "free to play" Verschnitt?
Eine berechtigte Frage, denn alle Anzeichen deuteten, dass die legendäre Spielereihe "Age of Empires" hier ihren mehr oder weniger gekrönten oder ungekrönten Abschluss feiern wird. Die Fragen die sich mir bereits vor dem Release des Spiels stellten, waren folgende:
Kehrt Age of Empires Online zu seinen Wurzeln aus Age of Kings zurück - oder wird dieses neue Epos nur eine Retourkutsche bestehend aus alten Inhalten und den notorischen Mitteln eines MMO's?
Im Vorfeld sei es noch erwähnungswert, dass ich seit Beginn der Age of Empires - Ära sofort gefesselt vor dem Bildschirm hing und mit großen voller Euphorie geprägten Augen am Monitor klebte, bis das recht nervtötende Geklimper von Schwertern die auf ein Gebäude trafen mit dem Sieg belohnt wurde.
Age of Empires stand für Geschichte, Strategie und Spaß, drei Hauptaspekte die sich jedoch auch im neuen Age of Empires Online wiederfinden lassen.
Die Geschichte wird zwar recht trocken runtergerattert und mit sehr eintönigen Missionen untermauert, aber das Augenmerk liegt nach wie vor auf dem recht individuellen Gefühl des einzelnen Spielers. Soldaten aus den Kasernen marschieren zu lassen, die eigen ausgerüstet wurden und gleichsam sogar, sich dem Aussehen angepasst haben. Die Individualität der eigenen Streitmacht ist eine brilliante Innovation, die jedoch im recht unspektakulären PvP noch keinen wirklichen Ansatz gefunden hat. Unausbalanciert wirkt das Kampfsystem das Geleitet wird von Stärken und Schwächen der einzelnen Einheiten, die meistens trotz ihrer mächtigen Ausrüstung sich der "Masse" des Gegners unterwerfen müssen. Ein nahe zu logisches und nachvollziehbares Prinzip, aber die Frage an dieser Stelle ist eher, ob es dem Spielgeschehen zu gute kommt. An dieser Stelle ist einzuwerfen, dass eine solide Grundbasis für eines der erfolgreichsten und begehrtesten Strategiespiele geschaffen wurde und diese Grundbasis durch Rollenspielinhalte verstärkt wird.Das Fundament steht, vielleicht sollte man im Laufe der Zeit den Fokus ausgleichen, sodass sich auch alte Strategiefans und nicht nur Sammler willkommen fühlen. Age of Empires Online traut sich an etwas sehr großes heran, das Spiel besitzt sehr großes Potenzial, es sollte nur noch mehr ausgeschöpft werden. Und wie beinahe jeder Nutzer von Free to play- Spielen weiß: "letzten Endes zahlt man doch."
Pro
  • ansehnliche und witzige Grafik...die
  • große Auswahl an Einheiten.
  • Einheiten-Modifikation.
  • Indiviualisierung durch Skillbaum....an
  • innovativer Rollenspiel-Flair.
  • ein kleiner Wink von the Age of Kings.
Kontra
  • teilweise etwas zu ktischig wirkt.
  • PvP zu unausbalanciert.
  • Story zu eintönig und stupid.
  • dem sich recht viel ausfüllen lässt.
  • Vorteil für Premium-Member.
  • Sinnloses Free to Play Aushängeschild.
 

Age of Empires Online

Age of Empires Online
CrAyZeC
CrAyZeC 06.09.2011 PC 
71%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?