Shooter
Entwickler: Insomniac
Publisher: Sony
Release:
27.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

Alle Lesertests

Lesertest von SG1984

Trotz bekannter Schwächen gehört die Resistance Reihe zu meinen Lieblingsshootern auf der PS3. Auch nach mehrmaligen Durchspielen landen die Blue Rays immer wieder regelmäßig im Laufwerk. Dieser Shooter macht einfach Spaß und des öfteren kann ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen!
Der erste Teil der Trilogie wurde zunächst noch als "Call of Duty: Alien Invasion" verspottet, aber spätestens mit dem zweiten Teil hat die Serie eine eigene Identität erhalten. Sowohl ikonografisch als auch spielerisch orientiert sich Resistance stark an Half Life 2 und Halo, was gerade bei Teil 3 besonders deutlich wird.
Viele Fans halten den Abschluss der Serie für ihren Höhepunkt, obwohl die Kampagne mit 6,5 - 7 Stunden deutlich kürzer ausgefallen und der Mehrspielermodus eher Durchschnitt ist. Auch in technischer Hinsicht ist der Eindruck zunächst zwiespältig: matschige Texturen und Ruckeleinlagen stellen einen deutlichen Rückschritt zum butterweich animierten Vorgänger dar. Dafür investierten die Entwickler die Reserven der Hardware in aufwändige Partikeleffekte und dynamische Rauch- und Lichteffekte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die chaotische Balleraction ist einfach spektakulär anzusehen und zu spielen, sogar Killzone 3 wird teilweise in den Schatten gestellt. Ebenso spektakulär sind die einfallsreichen Wummen ausgefallen, die im Laufe des Spiels sogar noch verbessert werden können. Auch bei den Gegner haben sich die Designer viel Mühe gegeben: von getarnten Scharfschützen, wilden Alienzombies, mittelschweren Bossgegnern und besonders zähen Endbossen ist eigentlich fast alles dabei, was ein klassischer Shooter aufbieten kann - und Resistance 3 ist mit limitierter Gesundheit und Medipacks auch noch mächtig alte Schule.
Die Kampagne ist zwar kurz, aber reich an Höhepunkten. Lediglich die Abschnitte im Graterford Gefängnis fallen ab und wirken überflüssig.
Die einzelnen Schauplätze und Level werden durch eine recht gelungene Geschichte im Stile eines Roadmovies zusammengehalten: Um seine Familie zu retten muss der ehemalige SERPA Soldat Joe Capelli sein Versteck aufgeben und quer durch die USA ins Herz der Alien Invasion nach New York reisen. Die Zwischensequenzen können dabei technisch überzeugen und sind gut vertont, aber die Story wirkt im Zusammenhang mit der völlig überzogenen Balleraction fast schon zu ernst,im Spiel selbst sind die Gesichtsanimationen der NPCs ziemlich unterdurchschnittlich. Dafür reißt es dann der tongewaltige Soundtrack wieder heraus, welcher sowohl Ruhe - als auch Actionphasen passend untermalt.
Fazit: Trotz Schwächen bietet Resistance 3 streckenweise ein einmalig spektakuläres Spielerlebnis in toller Atmosphäre. Waffendesign und Handling gehören zum Besten was es auf der PS3 in diesem Genre gibt.
Wer also auf spektakuläre SciFi Shooter im Stil von Halo oder Half Life steht, sollte Resistance 3 in seiner Sammlung unbedingt haben.


Pro
  • gut inszeniertes Roadmovie im postapokalyptischen Szenario
  • packende, detaillierte Schauplätze mit hohem Wiedererkennungswert
  • abwechlungsreiches, teils auch offenes Leveldesign
  • großartiges Waffendesign
  • spektakuläre Feuergefechte gegen abwechslungsreiche Gegner
  • tolle Partikel-, Rauch- und Lichteffekte
  • Kampagne im Co-Op spielbar
  • wuchtiger, orchestraler Soundtrack
Kontra
  • schwache Auflösung, matschige Texturen, teils instabile Bildrate
  • schwache Gesichtsanimationen, teilweise fehlende Lippenbewegungen bei NPCs
  • relativ kurze Kampagne
  • starkes Ruckeln im 3D Modus
  • mittelmäßiger Mehrspielermodus
 

Resistance 3

Resistance 3
SG1984
SG1984 06.04.2015 PS3 
81%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?