Action-Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
05.03.2013
05.03.2013
05.03.2013
31.01.2014
31.01.2014
Jetzt kaufen
ab 14,46€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
74%
70%
72%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von muecke-the-lietz

Lara Croft ist zurück - und das ist gut so.

Als angehende Archäologin landet ihr samt eures Schiffes und eurer Crew durch ein mysteriöses und extremes Wetterphänomen auf einer seltsamen und unbekannten Insel, wo ihr umgehend neidergeschlagen und entführt werdet.

Ab hier beginnt eines der spannensten und konsequentesten Abenteuer der letzten Jahre.

Allein gelassen, verletzt und in absolut nicht wettergerechter Kleidung müsst ihr nun auf einer Insel des Grauens um euer Überleben kämpfen und lernen - zu schnell - zu töten.
Was Lara da zum Teil wiederfährt, habe ich so noch nicht erlebt und soll hier auch gar nicht weiter ausgeführt werden. Nur sei erwähnt, dass einem zum Teil recht schockierende Szenen und Bilder um die Ohren geklatscht werden.

Die Grafik macht dabei grundsätzlich eine fantastische Figur, läuft flüssig, wirkt rund und die Animationen sind über jeden Zweifel erhaben. Die Aus- und Beleuchtung der einzelnen Sets ist ein Traum und Abwechslung ist auch geboten.

Der Umfang des Spiels geht in Ordnung, reißt aber sicherlich keine Bäume aus. Wenn man das Spiel komplett abschließten möchte, kann man schon knapp 15 - 16 Stunden einrechnen.
In dieser Zeit erlebt man eine straffe Story und bekommt von Erkundung über (zu leichter) Rätsel, Schussgefechte, Stealth-Einlagen und Kletterpassagen einiges geboten. Die einzelnen Bestandteile gehen dabei immer Hand in Hand ineinander über und wirken größtenteils durchdacht.

Das Level/Upgrade - System ist da. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Einzig vielleicht noch die Motivation, die jeweils besten Versionen der einzelnen Waffen zu bekommen um möglichst alle Upgrades frei schalten zu können.
Der Rest ist halt altbekannt. Möglichst früh in mehr EP und Rüstungsteile Finden investieren und dann eben nach und nach in Spezialfähigkeiten, die es einem ermöglichen, versteckte Gegenstände und GeoCaches zu finden, oder verwundeten Gegner mit der Schrotflinte das Gesicht zu verschönern.

Die Synchro ist ok, aber manchmal befremdlich, die Gefechte intensiv, die Ki wirklich in Ordnung (die Situationen aus dem Video-Fazit hatte nicht ein einziges Mal) und man fühl sich spitzenmäßig unterhalten.

Alles in allem ein tolles Spiel mit Abzügen in der B-Note.
Pro
  • beeindruckende Grafik, samt flüssiger Animationen und toller Licht- Nebel- und Raucheffekte
  • viel Abwechslung in Sachen Gameplay, Sets und Optik
  • Umfang ist super; nicht zu kurz, nichz zu lang
  • Lara ist toll
  • Story ist banane, aber sauber und spannend erzählt
  • zum Teil sehr krasse Szenen
Kontra
  • Rätsel und Kletterpassagen sind zu leicht
  • das Erkunden verliert an Reiz, sobald man die Schatzjäger Fähigkeiten alle freigeschaltet hat
  • manche Gefecht sind arg stumpf
  • das Level/Upgrade System wirkt aufgesetzt und überflüssig
 

Tomb Raider (2013)

Tomb Raider (2013)

War dieser Bericht hilfreich?