Taktik & Strategie
Entwickler: SideQuest Studios
Publisher: eastasiasoft
Release:
04.07.2012
17.02.2016
04.12.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

65%Gesamt
65%

Alle Lesertests

Lesertest von Resaka

Der 4P Test hat mich sehr neugierig auf Rainbow Moon (RM)gemacht. Wieder mal so richtig in ein Abenteuer der alten Schule eintauchen... Erinnerungen an die vielen Stunden, die ich mit Landstalker (Achtung, hat keine Ähnlichkeit nix mit RM), Grandia 2 oder Suikoden 2 (und so weiter)kamen auf. Das Spiel muss mir gefallen - gekauft - und? Langeweile pur...

Nach nur knapp 10 Stunden Spielzeit habe ich das Spiel nun seit 1 Monat nicht mehr angefasst, und in diesen ersten 10 Stunden habe ich nichts gesehen oder gemacht, dass einer Erwähnung wert wäre. Man metzelt sich in einer eigentlich hübschen Umgebung durch Gegnerhorder. Immer das gleiche Prinzip:
1) Neuer Standardgegner verursacht viel Schaden - ehemals schwerer Standardgegner ist mit mittlerweile harmlos und flankiert neuen Standardgegner.
2) Nach einigen Dutzend immergleicher Kämpfe wird/werden Standardgegner
durch einen neuen Standardgegner abeglöst und so weiter.
- das ist ja bei vielen Spielen so, aber hier fand ich das ganz so extrem demotivierend, bereits nach den ersten 10 Minuten.

Zwar kann man die Inseln frei bereisen, was jedoch keinen Sinn macht, da das Verfolgen der absolut belanglosen Quest (ausnahmslos jeder NPC ist so austauschbar wie ein Kieselstein, dagegen sind sogar Sacred 2 - NPC's Identifikationsfiguren ;) !) zum weiterkommen das einzige halbwegs motivierende war. Die Inseln selbst dagegen sind Schläuche, welche Gehwege auf den Centimeter genau vorgeben.

Die Rundenkämpfe konnten mich absolut nicht fesseln, kann jedoch gut sein, dass deren Qualität im (Mid-?) Lategame noch zunimmt. Doch wieso ich das durch stundenlanges Grinden
Nur wieso sollte ich es herausfinden wollen? Das Spiel hat mir keinerlei Anreiz geboten, mehr davon zu erkunden. Wurde hier beim Test Heimatschutz für deutsche Entwickler betrieben (immerhin 13 % über Metacritic) ?

Ich für meinen Teil muss von von RM abraten.
Pro
  • Sympathischer Grafikstil
Kontra
  • Absolut austauschbare NPC
  • Belanglose Quests / Story
  • (imo) unmotivierendes Gameplay
  • Langweiliges Artdesign
 

Rainbow Moon

Rainbow Moon
Resaka
Resaka 29.08.2012 PS3 
65%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?