Simulation
Entwickler: SCS Software
Publisher: rondomedia
Release:
17.10.2012
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 19,99€

ab 10,05€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Zenolin

Dem Genre Simulationen haftet ja seit einer Weile immer was Trashiges an, Lichtblicke sind oft rar angesichts der zahlreichen Programme, die bald für 50 Cent auf dem Grabbeltisch liegen.
Umso besser ist es dann, auch die ordentlichen Vertreter des Genres zu kennen, die wirklich das halten, was sie versprechen, und nicht eher für unfreiwillige Komik durch unrealistische Physik, schlechte Steuerung und billige Sound-Effekte sorgen.
Der ETS2 ist definitiv einer davon, denn mit SCS Software ist auch ein bewährter Entwickler verantwortlich und nicht irgendeine anonyme Programmierklitsche im Auftrag von Astragon.
Das Langzeitpotenzial des Programms ist durchaus gegeben - bis man wirklich alle Straßen befahren hat, vergeht schon eine Weile.
Die LKW sind nach den Originalmodellen lizensiert und muten daher auch deutlich besser als Fantasie-Fahrzeuge an.
Das Fahren macht durchaus Spaß und die Einarbeitung dürfte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Natürlich sind die Strecken nicht in Echtzeit, sondern 19x gerafft - andernfalls würde man ja wirklich stundenlang unterwegs sein...auch wenn theoretisch sehr lange Fahrten am Stück möglich sind, denn es werden ja immer wieder neue Zufallsaufträge generiert.
Man kann sich entweder anheuern lassen - unabhängig vom zuletzt angefahrenen Punkt, man "springt" dann einfach quer durch Europa zum Startpunkt der Fahrt - oder man kauft sich irgendwann einen eigenen LKW, dann muß man sich auch schon auf den Weg zu den Arbeitgebern machen.
Ich bevorzuge an sich ja eher erstere Option - die Selbstständigkeit birgt auch Risiken wie Fahrzeugschäden, die man selber bezahlen muß und solche Dinge.
So sehr das Programm auch Spaß macht - es gibt natürlich leider auch einige Dinge, die einem hin und wieder doch den Spaß verhageln und die auch unrealistisch sind.
So sind die Straßen oftmals unrealistisch eng - hier hätte man doch etwas großzügiger sein können, denn immerhin fährt man breite LKW, keine schmalen PKW. Da sind trotz Fahrpraxis auch mal Rempler vorprogrammiert.
Ebenso nervt die KI der anderen Fahrzeuge - diese nehmen einen auch schon mal die Vorfahrt, den Unfallschaden muß man trotzdem bezahlen, ganz zu schweigen vom Abzug für den Frachtschaden, der ein noch größeres Ärgernis ist.
Auch fahren die KI-Fahrzeuge gerne mal langsamer, als es das Tempolimit erlaubt - abruptes Abbremsen inklusive und dann kommt es eben auch wieder mal zum Unfall. An manchen Stellen staut es sich auch gerne mal - nicht zuletzt deshalb, weil Vorfahrt gewähren Schilder wie Stop-Schilder behandelt werden, was jedoch falsch ist - die KI hält auf der Autobahnabfahrt an, was in der Realität keiner macht, vor allem nicht bei freier Strecke.
Und auch wenn der Langzeitspaß gegeben ist - im späteren Verlauf hätte ich doch etwas mehr erwartet. Ja, man kann verschiedene Gefahrgutklassen erwerben, seine Fähigkeiten für hochwertige und eilige Fracht ausbauen - aber trotzdem bleibt es nur Fahren von A nach B, egal ob man nun Baumstämme oder gefährliche Chemikalien transportiert - bei Unfällen hat das keine Konsequenzen, es gibt nur Frachtschaden und nicht etwa eine mögliche Katastrophe. Nun ja. Grundsätzlich ist die Haupteinschränkung, daß das Programm nur Sattelschlepper kennt - 7,5 Tonner, Spezial-LKW und andere Variationen wie mit Hänger fehlen leider. Ich hätte es ja gut gefunden, wenn ab einem gewissen Level wirklich mal Herausforderungen auf einen warten, wie Spezialtransports mit Begleitfahrzeugen bei nächtlichen Straßensperrungen - so ist es am Ende relativ egal, ob ich nun auf Level 1 oder auf Level 25 was durch die Gegend kutschiere. Auch das Einparken ist eher umständlich, auf manchen Höfen unmöglich und ich überspringe es meistens - da es auch auf höheren Leveln nur 45 Erfahrungspunkte gibt, die irgendwann kaum mehr was ausmachen, durchaus vertretbar.
Eine Stärke ist natürich die Erweiterbarkeit durch Mods - so kann man auf neuen Karten auch bislang nicht eingefügte Städte und Länder erkunden, andere Fahrzeuge einfügen oder einfach nur die Umgebung verbessern. Ebenso sind auch Veränderungen der Spielmechanismen möglich - man kann den KI-Verkehr entfernen, Schaden abstellen und anderes...
Besonders die RusMap kann ich empfehlen, hier kommt auch deutlich mehr Authentizität auf, wenn man über rumpelige Straßen fährt, auf denen auch mal Hühner herumlaufen - die originale Karte ist im Großen und Ganzen leider etwas zu generisch, es ist egal, in welcher Stadt man ist, die sowieso nur kleine Flächen bieten(andererseits, wer will schon im Stau in der Innenstadt stecken, wenn er spielt...), bis auf ein paar Wahrzeichen als Kulisse im Hintergrund gibt es kaum Unterschiede.
Trotz allem:
Es macht durchaus Laune, mit dem LKW gemütlich über die Straßen zu fahren - die Landschaft sieht stimmig aus, nachts kommt Atmosphäre auf.
Langzeittauglich ist der Simulator durchaus - und bei Langeweile kann man auch mal pausieren.
Trotz aller Schwächen: Wer sich für die Thematik begeistern kann, dem sei der ETS2 empfohlen!
Pro
  • Langzeitspaß
  • Suchtfaktor
  • lange Fahrten
  • viel zu erkunden
  • Erweiterbarkeit
  • originalgetreue Fahrzeuge
  • ordentliche Grafik
Kontra
  • oft unlogische und unrealistische KI
  • oft zu enge Straßen
  • ungerechtes Schadensmodell
  • nur Sattelschlepper und keine Spezialanforderungen
  • Städte eher generisch
 

Euro Truck Simulator 2

Euro Truck Simulator 2
Zenolin
Zenolin 06.02.2016 PC 
82%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?