Test zu The Last of Us von unserem Leser "Alter Sack" - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Survival-Horror
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Release:
14.06.2013
30.07.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
74%

Alle Lesertests

Lesertest von Alter Sack

The Last of Us zu bewerten ist eigentlich Schwachsinn. Selbst wenn man dieses Spiel nicht mag kann man ihm keine schlechte Note geben da es in fast allen Bereichen außergewöhnlich gut ist. Grafisch das Beste auf der momentanen Konsolengeneration, das Design der Gebiete absolut treffend, Storytelling extrem dicht aber nicht überladen, Charakterzeichnung absolut glaubhaft und das Gameplay grundsolide und extrem gut den Bedingungen angepasst. Was dieses Spiel aber so einzigartig macht ist die extrem gute Verzahnung dieser Elemente. Alles gehört zu einem großen Ganzen. Es gibt keinen Punkt in diesem Spiel wo eines dieser Elemente pausiert. Es gibt nicht diese Gefühl ein Gebiet geschafft zu haben damit es mit der Story weitergeht oder ich warte die Cutszene ab um wieder ins Spiel einzusteigen. Hier gehört alles zusammen. Die Atmosphäre trägt sich über das gesammte Spiel und sie ist immer bedrückend bis hoffungsvoll egal ob es gerade ein ruhiges Gebiet ist oder in den Kämpfen. Und genauso läuft es auch mit der Charakterdarstellung sie ist absolut schlüssig und in allen Situationen passend. Sogar bei den NPCs die "nur" am Rande auftauchen.
Naughty Dog erfindet nichts Neues aber dann irgendwie doch. Ich habe eigentlich noch nie ein Spiel gespielt in denen alle Elemente dermaßen gut zusammen passen das mich das große Ganze voll in den Bann gezogen hat.
Wenn man nach Fehlern sucht findet man auch welche (KI der Mitstreiter ist ab und an etwas nervig, ...) aber die fallen bei dem Gesamteindruck komplett hinten rüber.

Für mich nach fast 30 Jahren Gameplay das Beste Spiel das ich gespielt hab und somit wurde bei mir persönlich eben Baldurs Gate auf Platz 2 verbannt.

Ich gebe eine 95 auf Grund der kleineren Fehler obwohl ich selbst da noch am Zweifeln bin ob das nicht zu wenig ist. Wenn man die technischen und finanziellen Möglichkeiten dieser Zeit sieht ist das schon ein absolutes Topspiel.

Und für alle Entwickler, Producer, ... die demnächst mal wieder behaupten das Spiele erwachsen werden sollen empfehle ich The Last of Us zu spielen.
Pro
  • Storytelling
  • Grafik
  • Design der Gebiete
  • Charakterdesign
  • Gameplay
  • die Verzahnung all dieser Elemente
Kontra
  • KI der Mitstreite manchmal etwas eigenwillig
  • ... keine Ahnung mir fällt sonst nichts ein ...
 

The Last of Us

The Last of Us
Alter Sack
Alter Sack 25.06.2013 PS3 
95%
13 3

War dieser Bericht hilfreich?