Taktik & Strategie
Entwickler: Stoic Studio
Release:
kein Termin
20.11.2014
02.10.2014
02.10.2014
17.04.2015
14.01.2014
14.01.2014
kein Termin
12.01.2016
kein Termin
17.05.2018
12.01.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Barmherzig

Nachdem das Spiel viel gelobt wurde und mir die Mischung aus Strategie- und Rollenspiel sehr verlockend vorkam, musste ich es auch mal probieren. Und um es vorweg zu nehmen, es hat sich definitiv gelohnt!

Das Spiel bewegt sich in einer fiktiven Welt, welche an nordische Mythen erinnert.
Menschen und Riesen lagen früher im Krieg, bevor sie sich gegen die in Ihre Welt eindringenden Steinmenschen verbündetetn.
Nun kommen diese Steinmenschen schon wieder, und das in Scharen, was einen Sieg dieses Mal fast aussichtslos erscheinen lässt. Aber warum kommen die Steinmenschen eigentlich in Massen?

Die Geschichte ist sehr gut, sie ist für ein eher kurzes Spiel (~10h) nicht zu komplex, aber durchaus spannend. Auch die Welt ist zwar recht simpel gestrickt, mit den 3 Parteien, aber für die Spieldauer wird durch geschickte Kurzgeschichten doch eine Welt geschaffen, die Hintergründe bietet und in die man sich reinversetzen kann.

Das Spiel läuft folgendermaßen ab. Man schlüpft in die Rolle mehrerer Protagonisten, wobei man zumeist den Jäger Rook spielt. Dann wandert man von Ort zu Ort und Unterwegs wird mittels Gesprächen in denen Entscheidungen getroffen werden, welche die Gruppe durchaus beeinflussen, die Geschcihte vorangetrieben. Dieser Rollenspielteil lässt einen immer wieder grübeln, wie man reagieren sollte und ob man den Personen trauen kann. Dabei muss man darauf achten, dass seine Karawane genug Nahrungsvorräte hat und die Moral nicht zu tief sinkt, so dass einen die Leute verlassen.
In Kämpfen wechselt man dann auf einen kampfbildschirm. Man spielt dann eine Gruppe von den Hauptcharakteren, wobei man ab einer gewissen Größe auch entscheiden kann, wer in dem Kampf nun mitkämpfen soll.
Die Kampforte sind in Felder aufgeteilt, und man kann nun Personen bewegen und dann eine Aktion (Angriff/Spezialfähigkeit) ausführen. Durch Willenskraft lassen sich einzelne Aktionen verstärken und so kann der Schaden erhöht oder die Bewegung verlängert werden.
Insgesamt ist der Kampfmodus schnell zu erlernen bietet dennoch viele Möglichkeiten. Auch wenn mit der Dauer vielleicht etwas mehr Möglichkeiten die Abwechslung erhöhen würde, finde ich die Mischung dennoch gelungen.
Nach den Kämpgen können die Protagonisten nach einer bestimmten Anzahl an getöteten Gegnern aufgewertet werden.

Die große Stärke ist meiner Meinung nach die Mischung aus alle dem. Die Geschichte finde ich super. Man kommt schnell rein, sie wird rasch fortgeführt und ich fühlte mich am Ende der gut 10h sehr gut unterhalten.
Der Rollenspielpart gefällt. Man hat immer wieder Entscheidungen zu treffen, die auch direkte Auswirkungen haben. Man kann die einzelnen Personen aufwerten und Stärken, was sich auch direkt in den Kämpfen bemerkbar macht. Und das Kampfsystem ist nicht zu komplex, ist aber sehr fair und nachvollziehbar, so dass man genau was, was passiert und auch genau nachvollziehen kann, warum jetzt was passiert ist. So fühlt man sich nie ungerecht behandelt, weil Glück kein Faktor ist und alles logisch nachvollziehbar.
Insgesamt ein sehr schönes Spiel, ich kann es definitiv empfehlen und freue mich schon auf Teil 2, welcher für 2015 angekündigt ist.
Pro
  • schöne Geschichte
  • recht simpler Kampfmodus, der total Nachvollziehbar ist...
  • Entscheidungen die direkte Auswirkungen haben
  • sehr schönes Artdesign
  • gelungene Kombination aus Rollenspiel und Strategiespiel
Kontra
  • nach gut 10h leider schon vorbei :)
  • ... auf Dauer aber etwas Abwechslung gebrauchen könnte
 

The Banner Saga

The Banner Saga
Barmherzig
Barmherzig 16.10.2014 PC 
86%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?