Rollenspiel
Entwickler: Zenimax Online
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
04.04.2014
09.06.2015
15.06.2021
16.06.2020
09.06.2015
15.06.2021
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 5,75€

ab 5,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

72%Gesamt
78%
60%

Alle Lesertests

Lesertest von croatia1988

Vorgeschichte&erste wackelige Gehversuche in der Beta:
TES:O wirkt auf den ersten Blick wie ein offline ESO mit MMORPG-Elementen. Als eher MMORPG geneigter Spieler, weniger als TES Fan, blickte ich nach Jahrelanger WoW-daddelei erst etwas wehmütig auf dieses Spiel, denn in den ersten paar Betaphasen packte es mich überhaupt nicht. Es war so zäh, dass ich nicht mal Stufe 15 erreichte. Entweder versperrten Bugs in Hauptquests den Weg, oder "Langeweile" überrollte mich. Ich erwartete ein Spiel wie WoW, nur mit TES-Oberfläche. Nach Betaphase2 war daher für mich Schluss.

Serious Beta-Business, PvPTests etc:
Von der Contentarmut in WoW geplagt, abgeturnt durch stundenlanges AFK-Stehen in Städten, erbarmte ich mich kurz vor Beta-Ende (ca 2 Monate davor) nochmal reinzuschauen und war erstmals positiv überrascht. Viele der mir sauer aufstoßenden Bugs waren gefixed, die Zeit zwischen den Wochenenden scheinte Zenimax genutzt zu haben. Ruckzuck erreichte ich Stufe 10 und nahm sofort an einer Schlacht in Cyrodiil teil. Leider war zu diesem Zeitpunkt das respeccen deaktiviert und ich musste mit meinem Beschwörer-Zauberer herumgurken. Sofort fiel mir jedoch auf, dass ich als LvL10er gegen 30+ Spieler eine Chance hatte. Das Scaling zumindest ohne highend Equip von 50ern passte gut, wie es nach ein paar Monaten Live aussieht, würde sich zeigen, doch ohne Veteranengear war eher der Skill, als das Level entscheidend. Gefiel. Vorbestellt.

Live hits Early Access:
Schon während der insgesamt 6 Betawochenenden an denen ich teilnahm, merkte ich, dass ich nicht der Einzige war, der ein WoW im TES-Kleid erwartet hatte. Anders als viele Andere, war ich davon aber garnicht mehr enttäuscht - ich war froh darüber - Abwechslung - Yess!

Der Early Access begann und ich erstellte einen Templer, meine Freundin einen Sorcerer. Heilend, mit Zweihänder bewaffnet, sie zaubernd, mit Bogen, kämpften uns in Windeseile auf lvl15 vor. Die public-dungeons sowie die 4er dungeons gefielen, zweitere vorallem durch einen höheren Anspruchsgrad als level-dungeons in anderen MMOs. In Suppe und Voids stehen? In WoW beim LvLn egal, hier? Besser nicht!

In WoW mit nem Mage tanken? Besser nicht! Hier? Werd lvl15, pack dir ein Schild, pack dir ein Schwert, skill deine Lighteninform, leg ein paar schwere Rüstungs&ein paar Stofffetzen an, balanciere deine Magicka, Stamina und Health, hau den Mobs paar vor den Latz!

In WoW mit nem Krieger range spielen? Never. Hier? Nimm dir nen Dragonknickt, skill deine Feuerzauber, pack dir nen Bogen oder nen Zerstörungsstab, vernichte deine Feinde aus der Ferne oder hole sie zu dir und zerschmettere sie. Eine weitere nette Idee: so genannte Synergiefähigkeiten erlauben es anderen Spielern, in starke Skills von dir einzugreifen und AOE-Effekte zu entfesseln.

Du bist beschränkt, auf 4 Grundklassen - aber du kannst jede Rolle erfüllen - gut!

Crafting:
Motivierend, langwierig, farmlastig, goldlastig, ABER: motivierend ;) Schwer zu erklären, seht euch das Schmiedetutorialvideo an!

PvP: Epische Schlachten, manchmal mehrere 100 Spieler am Screen. Balancing wird sich erst zeigen.

Endgame: Mein einziger Kritikpunkt. Ich mache mir Sorgen um die Langzeitmotivation in diesem Spiel. Ich hoffe Zenimax lässt hier nicht locker und bindet die Fanbase dauerhaft.

Endfazit:

Es gibt noch viel zu fixen, viel zu basteln, und es wird schwer die WoW - verwöhnte Playerbase zu halten. Kein Tag vergeht ohne Vergleichsdiskussionen in den Gildenchats (ihr könnt in bis zu 5 Gilden sein).
Der Launch war sehr "smooth", vorallem wenn man bedenkt, dass der Genrekrösus WoW erst mit Patch 4.0 geschafft hat, stundenlange Serverdowns am Patchday zu vermeiden. Zenimax wartet beide Server täglich, dafür recht kurz und sie laufen stabil.

Meine Wertung ist vorläufig, aber ich bin wirklich positiv überrascht - habe viel nicht erwähnt, es warten tolle dinge in diesem Spiel, eine super Story und viele Details zu entdecken. Wenn man TES UND MMOrpgs mag, kann man wenig falsch machen, behaupte ich mal. Wenn man nur eins von beidem mag, sollte man vorsichtig sein. Zenimax schaffte es leider nicht so ganz, auch Fangemeinden die nur einer der beiden Playerbases angehören anzusprechen - ändert sich hoffentlich noch - zB durch eine zusammenhängendere Welt, IDlockouts im Endgame, loottables oder auch den ein oder anderen Drachen für die ganzen Skyrim-QQer ;)
Pro
  • Freie Charakterentwicklung
  • riesige Welt
  • epische PvP-Gefechte
  • tolles Kampfsystem
  • Elder Scrolls.. ONLINE!
  • sehr viele Skillpunkte (und somit möglichkeiten) auch durch Entdecken/Questen etc.
  • Skill ups durch Bücher
  • tiefes Craftingsystem
  • oftmalige/s Serverwartung/hotfixing
  • gute Story
Kontra
  • dennoch einige Einschränkungen durch Grundklassen
  • die leider keine Einheit ist (Ladescreens)
  • das vorallem zu Kampfbeginn sehr träge wirkt
  • das oft wie ein offline TES (nur eben mit anderen Spielern) wirkt
  • Berufe brauchen sehr viele Rohstoffe
  • Spiel noch an vielen Stellen verbugged
  • Story bei allen gleich
 

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online
croatia1988
croatia1988 19.04.2014 PC 
90%
5 4

War dieser Bericht hilfreich?