Shooter
Entwickler: Bungie
Publisher: Activision
Release:
09.09.2014
09.09.2014
09.09.2014
09.09.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von DonDonat

Vorwort:
Destiny, ein jetzt schon großer Name am Videospiel-Himmel, Groß waren die Erwartungen von Vielen und groß deren Enttäuschung...
Ich jedoch, war schon im Vorraus skeptisch: MMO+Shooter von den Machern von Halo?
Kann das gut gehen??
______________________________________________________

Um das FAZIT dann auch gleich mal vorweg zu nehmen:
Nein, Destiny ist kein wirklich außerordentlich gelungenes Spiel...

ABER: Destiny macht Spaß und hat durchaus einige Höhepunkte.

Jedoch ist Destiny keine 60? wert, sondern eher 20-30?...


___________________________________________________

Von mir getestet ist die PS3 Version.

___________________________________________________

Die Grafik:
Alles in allem sieht Destiny auf der "Last-Gen" Konsole nicht wirklich gut aus, jedoch für die Hardware der alten Konsole durchaus pasabel.
Des weiteren ist das Artdesign echt spitze und ich würde gerne mehr Spiele im Look vom Destiny sehen wollen.
Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern: hier und da findet man mal ein paar unschöne Texturen, aber alles in allem leistet sich Destiny im Punkto Grafik keine groben Schnitzer.
___________________________________________________

Der Sound:
Hmm, hier bin ich etwas zwiegespalten: einerseits finde ich die Klangkulisse/ den Soundtrak ganz gut, aber irgendwie klingen alle Waffen nahezu gleich und auch Naturgeräusche sucht man in Destiny vergebens....
Zusammengefasst finde ich dass Destiny in Pukto Ton eher im unteren Mittelfeld liegt, aber hier zählt eben auch der persönliche Geschmack extrem.

___________________________________________________
Das Gameplay:
Besonders hier punktet Destiny: alle Waffenklassen spielen sich gut unterschiedlich und trotzdem fühlt sich deren Sterung sehr angenehm an.
Sogar innerhalb der Waffenklassen spielen sich Waffen je nach Statistik verschieden.

Jedoch muss man, wenn es um die Vielfalt des Gameplays geht starke Abstriche machen: im groben läuft jede Mission gleich ab: "gehe zu Punkt X, setze den Geist ein, besiege Feinde und warte bis der Geist mit seiner Analyse fertig ist"
Dass ginge auch kreativer!
Besonders ab Level 20 wird Destiny zu einem großen Grind, was manchen gefallen mag, mich persönlich jedoch eher nervt, da es einfach ewig dauert mal ordentliches Equipment zu bekommen...

Auch das PvP ist nicht gerade das Gelbe vom Ei: Matchmaking? Fehlanzeige!
Als Leven 5 Charakter tritt man sofort gegen Level 28er Leute an!
Auch in Punkto "Skill" wird einfach mal nicht die geringste Rücksichte genommen: so kommt es dass man des öfteren einfach mal mit nur Anfängern auf Level <10 gegben Profis mit Level >28 spielt, was den Spielspaß ganz schnell ins bodenlose fallen lässt und dazu führt dass man nach 2 Minuten alleine gegen das gesamte Gegnerteam kämpfen muss...
Auch auf Teamballancing im Sinne von "Immer die gleiche Anzahl an Spielern in beiden Teams" wurde verzichtet: verlieren Spieler aus dem eigenen/ gegner Team während des ladens/ des Spielens die Verbindung ist es total egal wie viele Spieler mehr das eigene/ gegner- Team hat....

Das MMO in Destiny ist quasi nicht existent, man spielt etwa 80% der Zeit alleine!!!
Öffentliche Events gibt es zwar, aber selten sind dort mehr als zwei bis drei Spieler.
Auch in der "Hubwelt" von Destiny ist nichts los: ich kann keine Gruppe eröffnen, die einen bestimmten Zweck hat (z.B. einen Bestimmten Raid zu machen) und dann auf Mitspieler warten, oder einer zufälligen Gruppe beitreten.
Nein, man muss erst eine Einladung über das PSN verschicken/ bekommen...
Auch Textmitteilungen im Spiel sind nicht möglich, genau wie das Handeln mit anderen Spielern...
Lediglich für manche Raids/ Strikes findet sich ein zufälliges Team...

___________________________________________________

Die Ausrüstung/ Die Charakterentwicklung:
Endlich! Hier bietet Destiny dass, was mir bei Borderlands schon immer gefehlt hat!
Rüstungen mit verschiedenen Status-Effekten, die je nach Status Granaten-Ladezeit etz. verringern und so eine gewisse taktische Tiefe schaffen.
Auch die Waffen-Vielfalt geht schon in Ordnung, jedoch hätte ich mir hier im Endgame mehr Vielfalt ala Borderlands gewünscht.

Jede Charakterklasse hat 2 aktive Fähigkeiten, von denen man immer nur eine nutzen kann, ansonsten spielen sich alle 3 Klassen fast identisch...

Wie oben schon mal angesprochen wird Destiny ab Level 20 zu einem riesigen Grind, da man im Level nur noch durch bessere Rüstungen aufsteigen kann, die es als Drop sogut wie nie gibt und man sie so durch das Farmen von Marken besorgen muss, was wirklich ewig dauert und echt ermüdend ist...

________________________________________________________

Die Story:
Destiny hat eine Story!?!
Ja, rudimentär...
Keine Protagonisten/ Antagonisten mit Charakter, kein Plot, keine Motivation sich die Geschichte, nach einem sehr stimmungsvollen ersten Intro weiter anzusehen...
Ach ja: auch wenn man Missionen schon gespielt hat und diese nur noch für Quests abfarmen will, muss man sich die Videos immer noch alle ankucken.
Pro
  • gutes Art-Design
  • Waffen-Handling ist durchaus gelungen
  • relativ offene Karten
  • Rüstung verändert Ladezeiten der verschiedenen Fähigkeiten
  • läuft relativ stabil
  • relativ große Auswahl an Waffen/ Rüstungen
  • Spielspaß relativ hoch
Kontra
  • 0% MMO
  • extrem belanglose Story
  • Videos lassen sich nicht überspringen
  • keine Handeln zwischen Charakteren
  • öffentliche Events meist ohne Teilnehmer
  • ...die jedoch nicht annähernd mit der aus Borderlands mithalten kann
  • viel zu Grindlastig im Endgame
  • Legendäre Items droppen seit dem man nur noch Blaue Anagramme bekommt, fast unmöglich
  • PvP-Ballancing nicht vorhanden
  • Missionen laufen alle nahezu gleich ab
 

Destiny

Destiny
DonDonat
DonDonat 19.10.2014 PS3 
67%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?