Shooter
Entwickler: MachineGames
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
20.05.2014
20.05.2014
20.05.2014
20.05.2014
20.05.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 4,79€

ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
87%
65%
77%
73%

Alle Lesertests

Lesertest von Justin.Bailey

Ernüchternd...

beschreibt den neusten Teil der bekannten Wolfenstein Reihe recht passend.
Zu wenig kann man hier nach Verstecken und Geheimnissen suchen, zu schnell sind Levelschläuche am Ende, zu langweilig ist nicht nur der Anabolika gespritzte grauenvoll uninteressante US-Soldat der sich trotz seiner übermenschlichen, übertriebenen Muskulatur so geschickt auf Zehenspitzen bewegen kann, dass er auch direkt vor der miesen KI nicht entdeckt wird sondern auch die total unnötig und unspannende(Iron Sky) Storyline die spätestens nach dem tutorial nicht mehr als ein Gähnen bewirkt.

Nein so muss das nicht sein, das ist nicht Wolfenstein bei dem es spannend ist gegen die Deutschen zu kämpfen und amüsant zuzusehen ist, mit welcher Strategie sie diesmal die Welt erobern wollen, das ist Call of Iron Sky zugeschnitten auf den standard, unintelligenten Spieler der gerne Gewalt verherrlicht aber Spielidee und den Einsatz von Hirn in die unterste Schublade steckt.

Nein wirklich, die KI ist grauenvoll, jeder Schusswechsel läuft exakt gleich langweilig ab, NPCs rennen dem Spieler schön geordnet vors Visier (Selbst in Wolfenstein 3D war die Ki anscheinend etwas besser) und auch in Massen von Feinden kann man ungestört mit dem Nahkampf hirnlos reinstürmen und Ramboartig alles "niederstechen" (Zumindest auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad). Das Design und auch der Ablauf der Bossgegner ist zwischen uneinfallsreich und öde einzustufen.

Bleibt nur zu sagen, dass es sehr wenige Momente im Spiel gibt, in denen der Spieler wirklich interessiert und gespannt zusieht was nun passiert, allerdings kann man diese Momente ,nach der relativ kurzen bis mittelmäßigen Spieldauer, an der Hand abzählen.

Gut ist allerdings die Grafik, hier kann man nicht meckern es kommen viele Shader zum Einsatz und so manch Kulisse wurde auch wirklich schön umgesetzt. Aber sorry, das ist einfach zu wenig... Für eine schöne Grafik kann ich auch eine Tech Demo oder einen Benchmark anschauen.

Fehlschuss von Bethesda.
Pro
  • Gute Grafik
Kontra
  • Langweilige Story
  • Call of Iron Sky
  • Saudumme KI
  • Story überflüssig
  • Langweiliger Protagonist
  • Öde Gefechte
  • Kurze Schlauchlevel
  • Kein erkunden nach Secrets
 

Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The New Order
Justin.Bailey
Justin.Bailey 28.06.2014 PC 
59%
3 4

War dieser Bericht hilfreich?